Ansich liegt es nur an den Haltungsparametern, dass eine Kolonie zurück ins Reagenzglas zieht. Das die Kolonie innerhalb weniger Minuten/Stunden anfängt umzuziehen war bei mir ebenfalls so (Messor barbarus), jedoch sind sie im Ytong-Nest geblieben.
Ansich kannst du folgendes machen, dass sie ganz bestimmt wieder in die Farm umziehen.
1. Du kannst die Temperatur durch z.B. eine Heizmatte leicht erhöhen, Ameisen lieben Wärme! Zumindestens die meisten.
Meine Messor barbarus ziehen innerhalb 5 Minuten in eine andere Kammer im Ytong-Nest, wenn ich die Heizmatte umlege.
2. Die Farm abdecken mit Pappe, dass es wirklich komplett dunkel ist. Und das Reagenzglas offen in die Arena legen. Ohne jegliche Abdeckung.
3. Die Feuchtigkeit solltest du im Auge behalten, Myrmica rubra liebt es feucht. Bei dieser Art ist es ziemlich schwer, ein idealmaß zu finden, da die Farm auch nicht zu nass sein sollte
Du solltest aber meiner Meinung nach aufjedenfall das Reagenzglas weiterhin in der Arena liegen haben, auch wenn sie wieder zurück umgezogen sind. Wenn sie umziehen, ist es für sie das beste, sie wissen am besten was gut für sie ist
Nimmst du ihnen das Reagenzglas und das Nest sollte dir zu trocken werden, kann dir deine Kolonie eingehen. Wechsel einfach den Wassertank aus, und leg es dann wieder rein
Warte aber noch auf weitere Antworten, da ich auch noch der erfahrenste Halter hier bin
LG David
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk