Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Harald
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2018, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Harald » 19. Juli 2018, 16:38

Moin Moin, Vorgestern sind meine Myrmica rubra Ameisen angekommen, 1 Königin und um die 60 Arbeiterinnen,
Ich habe eine Farm + "Auslaufbecken". Ich hab das Reagenzglas ins Auslaufbecken gelegt und binnen Sekunden sind die ersten Arbeiterinnen auf die Suche gegangen .
Nach einer Stunde haben sie die Farm gefunden und nach weiteren 3 Stunden waren sie alle drüben und haben felißig gebaut.
Heute kam ich nach der Arbeit wieder und sehe, sie sind wieder zurückgezogen in ihr Reagenzglas... Feuchte in der Farm ist gut und die Gänge sind auch gut zu sehen.
Naja jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken oder? Was empfehlt ihr mir?



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#2 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Ejoy » 19. Juli 2018, 16:50

4 Möglichkeiten die mir spontan einfallen:

1. Feuchtigkeit. Myrmica rubra ist sehr feuchtigkeitsliebend. Was bedeutet "Feuchte ist gut"?
2. Ist das neue Nest abgedunkelt ? Gänge sind gut zu sehen klingt erstmal nach "keine Abdunklung"
3. Nest ist zu groß. Wenn du ein sehr großes Nest hast könnte das den Arbeiterinnen nicht gefallen.
4. 1 Tag hat nichts zu bedeuten. Wenn die in einer Woche immernoch im Reagenzglas sind dann könnte man nochmal drüber nachdenken

Im allgemeinen müsstest du aber einfach mal mehr Infos bereitstellen. Eventuell ein Bild des neuen Nestes.



DavidLie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mai 2018, 17:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von DavidLie » 19. Juli 2018, 16:59

Ansich liegt es nur an den Haltungsparametern, dass eine Kolonie zurück ins Reagenzglas zieht. Das die Kolonie innerhalb weniger Minuten/Stunden anfängt umzuziehen war bei mir ebenfalls so (Messor barbarus), jedoch sind sie im Ytong-Nest geblieben.

Ansich kannst du folgendes machen, dass sie ganz bestimmt wieder in die Farm umziehen.

1. Du kannst die Temperatur durch z.B. eine Heizmatte leicht erhöhen, Ameisen lieben Wärme! Zumindestens die meisten.
Meine Messor barbarus ziehen innerhalb 5 Minuten in eine andere Kammer im Ytong-Nest, wenn ich die Heizmatte umlege.

2. Die Farm abdecken mit Pappe, dass es wirklich komplett dunkel ist. Und das Reagenzglas offen in die Arena legen. Ohne jegliche Abdeckung.

3. Die Feuchtigkeit solltest du im Auge behalten, Myrmica rubra liebt es feucht. Bei dieser Art ist es ziemlich schwer, ein idealmaß zu finden, da die Farm auch nicht zu nass sein sollte :D

Du solltest aber meiner Meinung nach aufjedenfall das Reagenzglas weiterhin in der Arena liegen haben, auch wenn sie wieder zurück umgezogen sind. Wenn sie umziehen, ist es für sie das beste, sie wissen am besten was gut für sie ist ;) Nimmst du ihnen das Reagenzglas und das Nest sollte dir zu trocken werden, kann dir deine Kolonie eingehen. Wechsel einfach den Wassertank aus, und leg es dann wieder rein ;)

Warte aber noch auf weitere Antworten, da ich auch noch der erfahrenste Halter hier bin ;)

LG David



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk



Antman03
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Antman03 » 19. Juli 2018, 19:07

Hi, halte schon länger Myrmica rubra(2 Jahre) und kann dir da ein paar Tipps geben.
Eine Heizmatte ist hier auf alle Fälle fehl am Platz! Diese Art kommt unter anderem auch aus Deutschland und kommt mit den vorhandenen klimatischen Bedingungen sehr gut zurecht. Meine Kolonie hat eine Heizmatte komplett gemieden und sind auch sofort in kältere Kammern umgezogen... Messor barbarus kommt aus Süd Europa und braucht es etwas wärmer, hier wäre eine HM sinnvoll.

Bevor meine umgezogen sind besetzten sie 3 RGs und wollten nicht raus, obwohl sie komplett überfüllt waren.

Meine Tipps an dich:
–keine Abdeckung aufm RG, sondern nur die Farm abdunkeln
–Farm wirklich mal ein paar Tage in Ruhe lassen(Abdeckung drauf lassen...)
–wenn’s schnell gehen soll eine Lampe auf das RG scheinen lassen und die Heizmatte unter das RG(dann richtig aufdrehen)...

Wenn du die letzte Methode anwendest ziehen die kleinen auf alle Fälle um. Ich würde diese Vorgehensweise aber nur unter äußersten Umstenden nutzen, da es die Mädels nicht schont. Probier am besten erstmal die ersten zwei Methoden aus. Irgendwann werden sie ja auch schon von alleine umziehen, wenn die Kolonie zu groß ist.
Geh es am besten ruhig an :bananadancer:

Lg



Harald
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2018, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Harald » 19. Juli 2018, 19:29

Ok danke für die Tipps :D
Ich habe die Farm momentan auf meinem Terrarium für meine Schlange stehen, ich habe jetzt das Becken über die Lampe gestellt und die Farm komplett abgedunkelt (von vorne mit roter Folie und von hinten mit Pappe) So, mal gucken, wie sie drauf reagieren...
Naja das werde ich wohl morgen früh sehen :D
Vielen dank nochmal. Ich warte jetzt erstmal ab und trinke Tee :D
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 20. Juli 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten, siehe PN



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#6 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Ejoy » 20. Juli 2018, 09:46

Zu der roten Folie:

Es ist umstritten, ob Ameisen wirklich gar kein rotes Licht wahrnehmen können und zumindest bei meinen Myrmica rubra habe ich immer wieder bemerkt, dass ein komplett abgedunkeltes Nest besser ist als rote Folie. Viele Ameisen gewöhnen sich an die rote Folie aber wenn du einen Umzug herbeiführen willst sollest du momentan das Nest komplett abdunkeln. Sobald sie umgezogen sind kannst du nur die rote Folie verwenden, wenn du willst. (Ich mache es nicht, aber es gibt genug Leute die es machen, also sterben wird die Kolonie davon nicht.)



Harald
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2018, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Harald » 20. Juli 2018, 10:13

Sooo, habe gestern abend alles umgestellt und heute, siehe da, die Wärme der Lampe hat sie wohl alle sehr gestört :D (super Tipp !!!)
Sie sind innerhalb von 8-10 Stunden umgezogen in die Farm mit der gesamten Truppe :D
Jetz buddeln sie sich ihr neues Zuhause ganz fleißig :P

Danke für die Tipps, aber eine Frage habe ich noch:
Ich nehme fürs Befeuchten eine Pipette, mache diese mit Wasser voll und tröpfel es dann von oben auf die Farm (so, dass es durchsickern kann) Wie oft und wann muss uss ich es denn immer befeuchten ?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 20. Juli 2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten, siehe PN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harald für den Beitrag:
Antman03



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Myrmica rubra zieht wieder zurück ins Reagenzglas

Beitrag von Serafine » 20. Juli 2018, 12:04

Ejoy hat geschrieben:Es ist umstritten, ob Ameisen wirklich gar kein rotes Licht wahrnehmen können und zumindest bei meinen Myrmica rubra habe ich immer wieder bemerkt, dass ein komplett abgedunkeltes Nest besser ist als rote Folie.

Es gibt mittlerweile Studien, die zweifelsfrei nachgewiesen haben, dass Ameisen rotes Licht wahrnehmen können - Ameisen mit guten Augen können sogar unterschiedliche Rottöne unterscheiden. Nur bei sehr schattigen Verhältnissen (und sehr dunklen Rottönen) versagen die Rotrezeptoren, wenn das Nest an einem eher dunklen Ort steht könnte es also funktionieren (auch die optische Wahrnehmungskapazität der Ameisen spielt eine Rolle, große Ameisen mit großen Augen erkennen natürlich auch rote Farbtöne tendenziell besser).
Dass Ameisen kein Rot sehen können ist ein Mythos, der auf der fehlenden Rotwahrnehmung von Bienen basiert (Bienen sind aber keine Ameisen) - im Prinzip gab es schon vor über hundert Jahren Versuche, die sehr stark nahelegten dass Ameisen rotes Licht wahrnehmen können, die wurden aber bis vor kurzem von der Mehrheit der Wissenschaftler schlicht ignoriert (oder waren den meisten unbekannt) und es fühlte sich auch niemand wirklich berufen da mal genauer hinzusehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“