User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus Gipsnest?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lasse1305
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus vagus Gipsnest?

Beitrag von Lasse1305 » 23. Juli 2018, 20:49

Hallo Leute,
Ich habe eine neue Camponotus vagus Kolonie (momentan Königin, 1 Arbeiter und ein paar Eier) und wollte fragen, ob man diese Ameisenart in einem gipsnest unterbringen kann. Ich weiß, dass diese Spezies in der Wildnis in totem Holz nisten, ich würde aber am liebsten ein gipsnest bauen, da man sie dort sehr gut sehen kann.

Ich würde die Kolonie noch nicht umsiedeln, erst wenn es 10-15 Tiere sind. Momentan leben sie noch in einem RG setup.

Danke für die Antworten
LG

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Camponotus vagus gipsnest?

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 20:56

Hi,

die Haltung im Gipsnest sollte auch möglich sein. Holz oder Kork wäre halt artgerechter und einer guten Entwicklung sicher nur zuträglich. Wenn sie aber kein Holz oder Kork zur Verfügung gestellt bekommen werden sie notgedrungen auch in Gips (oder Ytong) nisten.

Das ein Holz- oder Korknest zwangsläufig keine Einsicht bietet, ist natürlich Blödsinn. Schau mal in meinen HB; anfangs habe ich die Kolonie in einem Holznest gehalten und jetzt in Korknestern. Es ist stets eine gute Einsicht gegeben. Link zum Haltungsbericht C. vagus

P.S.: Bedenke, das C. vagus Gips mit Leichtigkeit durchbeißen können und dann auch evtl. verschwinden in einem nicht einsehbaren Bereich, oder schlimmer noch je nach Konstrukiton des Nests sogar ausbrechen können. Das ist insofern auch wichtig, da C. vagus auch im Haus nisten kann, das Vorhandensein von Holzbalken o.ä. in der Bausubstanz vorausgesetzt. Also lieber auf Nummer sicher gehen und das Gipsnest mit einem widerstandsfähigen Material wie Metall oder Glas umschliessen.

Lasse1305
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus vagus Gipsnest?

Beitrag von Lasse1305 » 23. Juli 2018, 23:34

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich habe mir deinen Haltungsbericht durchgelesen und er ist sehr hilfreich. Hast du das korknest gekauft? Wenn ja, für mich leider nicht passend, da ich es bevorzuge, die Nester selbst zu bauen (ist ja auch billiger, bin erst 14 :D). Dass sie durch Gips kommen, wusste ich nicht... durch plastik kommen sie aber nicht oder?
Ich werde mich mal informieren, ob man Korknester auch selbst bauen kann.
Vielen Dank
LG

Edit: Ok, ich habe ein gutes Video gefunden, in dem ein korknestbau erklärt wird. Dann werde ich ein korknest für meine Camponotus vagus bauen.
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 23. Juli 2018, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte "Ändern"-Funktion nutzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lasse1305 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Camponotus vagus Gipsnest?

Beitrag von Maddio » 24. Juli 2018, 12:30

Hallo Lasse1305,

Lasse1305 hat geschrieben:Ich habe mir deinen Haltungsbericht durchgelesen und er ist sehr hilfreich.

Lasse1305 hat geschrieben:Hast du das korknest gekauft? Wenn ja, für mich leider nicht passend, da ich es bevorzuge, die Nester selbst zu bauen (ist ja auch billiger, bin erst 14 :D).

Ja, das kann man beim Antstore so kaufen und passt dann auch in die entsprechenden Glasfarmen vom Antstore. Ich habe aber für die ersten Jahre ein Holznest genutzt, was ich selbst gebastelt habe, mit Bastelholz aus dem Baumarkt, ebenfalls im Bericht zu sehen. Das Nest war aber als "internes Nest" im ausbruchsicheren Becken integriert (in das Becken reingestellt), und musste daher auch nicht ausbruchsicher sein.

Natürlich kann man neben Holznestern auch Korknester selber basteln. Was mir Probleme dabei bereitet hat, ist an Kork zu kommen, der garantieret unbehandelt und damit ungiftig für die Ameisen ist. Das ist beim Kork vom Antstore definitiv der Fall. Leider ist Kork so oder so nicht günstig, zumindest nicht der unbehandelte. Holz hingegen kann man als unbehandeltes Bastelholz im Baumarkt recht günstig erwerben.

Lasse1305 hat geschrieben:Dass sie durch Gips kommen, wusste ich nicht... durch plastik kommen sie aber nicht oder?

Gips ist ein sehr poröses Material. Selbst meine kleinen L. flavus ("gelbe Wiesenameise") können sich durch Gips beissen. C. vagus können sich allerdings nicht nur durch Gips beissen, sondern auch durch Kork, Holz und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Ytong. Das Problem löst du entweder in dem du das Nest in ein ausbruchsicheres Becken setzt (also "internes Nest") oder wenn du ein "externes Nest" nutzt, in dem du es mit Glas oder Metall ummantelst.

Plastik gibt es in so vielen verschiedenen Ausführungen und Stärken, das es keine eindeutige Antwort gibt ob sie durchkommen könnten. Ich würde vermuten das eine große Kolonie sich auf lange Sicht durch dünnes oder weiches Plastik arbeiten kann. Um kein Risiko einzugehen, würde ich stets auf Metall, Glas, oder Beton als "letzte Hürde" zurückgreifen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“