Hallo Lasse1305,
Lasse1305 hat geschrieben:Ich habe mir deinen Haltungsbericht durchgelesen und er ist sehr hilfreich.
Danke
Lasse1305 hat geschrieben:Hast du das korknest gekauft? Wenn ja, für mich leider nicht passend, da ich es bevorzuge, die Nester selbst zu bauen (ist ja auch billiger, bin erst 14
).
Ja, das kann man beim Antstore so kaufen und passt dann auch in die entsprechenden Glasfarmen vom Antstore. Ich habe aber für die ersten Jahre ein Holznest genutzt, was ich selbst gebastelt habe, mit Bastelholz aus dem Baumarkt, ebenfalls im Bericht zu sehen. Das Nest war aber als "internes Nest" im ausbruchsicheren Becken integriert (in das Becken reingestellt), und musste daher auch nicht ausbruchsicher sein.
Natürlich kann man neben Holznestern auch Korknester selber basteln. Was mir Probleme dabei bereitet hat, ist an Kork zu kommen, der garantieret unbehandelt und damit ungiftig für die Ameisen ist. Das ist beim Kork vom Antstore definitiv der Fall. Leider ist Kork so oder so nicht günstig, zumindest nicht der unbehandelte. Holz hingegen kann man als unbehandeltes Bastelholz im Baumarkt recht günstig erwerben.
Lasse1305 hat geschrieben:Dass sie durch Gips kommen, wusste ich nicht... durch plastik kommen sie aber nicht oder?
Gips ist ein sehr poröses Material. Selbst meine kleinen
L. flavus ("gelbe Wiesenameise") können sich durch Gips beissen. C. vagus können sich allerdings nicht nur durch Gips beissen, sondern auch durch Kork, Holz und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Ytong. Das Problem löst du entweder in dem du das Nest in ein ausbruchsicheres Becken setzt (also "internes Nest") oder wenn du ein "externes Nest" nutzt, in dem du es mit Glas oder Metall ummantelst.
Plastik gibt es in so vielen verschiedenen Ausführungen und Stärken, das es keine eindeutige Antwort gibt ob sie durchkommen könnten. Ich würde vermuten das eine große Kolonie sich auf lange Sicht durch dünnes oder weiches Plastik arbeiten kann. Um kein Risiko einzugehen, würde ich stets auf Metall, Glas, oder Beton als "letzte Hürde" zurückgreifen.
LG Maddio