User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus legen Nacktpuppen vor Nesteingang?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Barbara69
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus legen Nacktpuppen vor Nesteingang?

Beitrag von Barbara69 » 30. Juli 2018, 17:22

Hallo,
Kann mir jemand weiter helfen meine Ameisen besser zu verstehen :confused: ?
Wir konnten gestern bei unseren Messor barbarus beobachten, wie sie alle Larven und Nacktpuppen aus dem Nest getragen haben und oben neben dem Nesteingang platziert haben, warum machen sie das?
OK es ist ihnen vielleicht auch zu warm, Nesttemperatur ca. 30-31 Grad.
Unsere Dachgeschosswohnung ist zur Zeit leider so warm aber in der Natur wäre es jetzt noch schlimmer. Halbe Stunde später haben sie sie wieder rein getragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbara69 fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Messor barbarus legen Nacktpuppen vor Nesteingang?

Beitrag von Kalinova » 30. Juli 2018, 19:46

Ich habe dazu eine Theorie, anhand meiner Beobachtungen bei meinen sĂĽdafrikanischen Camponotus.
Kann es sein, das das Nest sich auf einer niedrigeren Höhe befindet als die Arena? Das wäre nämlich die Voraussetzung.

Bei mir war es so, dass besonders wenn ich das Nest nicht mehr beheizt habe die Ameisen ihre Brut in die Arena (welche sich ca 30cm oberhalb des Nestes befindet) getragen haben. Ich habe es mir so erklärt, dass Ameisen auch sehr kleine Temperaturunterschiede wahrnehmen können und die Brut eben am wärmsten (und relativ sicheren) Ort deponieren um diese in einer zügigen Entwicklung zu unterstützen. Meine Kolonie ist sogar teilweise komplett in die Arena gezogen, besonders wenn ich einige Tage nicht da war.
Bei den derzeitigen Temperaturen kann es also auch bei dir der Fall sein das die Arena wärmer ist als das Nest und daher als besserer Ort für die Brut dient. Besonders Puppen werden nach meinen Beobachtungen als erstes umdeponiert, bei diesen fehlt es lediglich an Entwicklungszeit bis die Kolonie Verstärkung bekommt, auch sind sie vermutlich etwas robuster als Eier und Larven.

Vielleicht liege ich damit auch daneben, ich kenne deine Anlage ja nicht. War jetzt halt mein erster Gedanke.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineBarbara69Rapunzula

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“