Beitrag
von Antman03 » 3. August 2018, 16:32
Hi,
Ich halte nun schon seit Einem Monat eine Kolonie der Gattung Pheidole megacephala mit sechs Königinnen und rund 80 Arbeiterinnen. Als sie angekommen sind, sind sie sofort aus dem Reagenzglas ausgezogen und in das neue Erdnest eingezogen. Dann hat auch alles gut geklappt und sie haben alles angenommen (Insekten und Honigwasser). Doch seit ungefähr einer Woche sehe ich keine einzige Ameise mehr draußen. Dementsprechend brauche ich auch keine Insekten mehr anbieten. Bewässern tue ich weiterhin über kleine Röhrchen, aber das nützt mir auch nix wenn die Kolonie tot ist. Vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen oder weiß an was diese Inaktivität liegen könnte? Ich habe gehört das kleine Pheidole Kolonien schwer zum Wasser finden Und deshalb einfach ausdrucke und deshalb einfach verdursten?
Hier noch ein paar Daten:
- Temperatur: so von 24-30°
- es ist ein Sand Lehm Gemisch
- Wasser und Honigwasser sind immer vorhanden
- alle ein bis zwei Tage gebe ich Ihnen 2 Pipetten voll mit Wasser durch die kleinen Röhrchen zur Bewässerung
Vielleicht liegt es auch daran, das es mein erstes Erdnest ist und ich was falsch mache? Sollte ich die Kolonie vielleicht ausbuddeln und in ein anderes Nest tun ( ich weiß das man das eigentlich nicht macht, doch irgendwann ist das letzte Lösung).
Lg