Ich komme quasi gerade von einem einwöchigen Aufenthalt in Rom zurück.
Dort habe ich natürlich auch Ameisen beobachtet und fotografiert, wenn es die Planung zuließ, und jetzt benötige ich eure Hilfe bei der genauen Bestimmung, besonders für Blogbeiträge und YouTube Videos...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pheidole
Die erste Ameise, die ich direkt vor dem Hotel auf dem Asphalt endteckt habe, war richtig winzig. Kleiner als jede Ameise, die ich bisher zuhause gesehen habe.
Mit freiem Auge konnte ich nicht einmal sagen, um welche Unterfamilie der Ameisen es sich handelte. Erst als ich ein halbwegs schwarfes Foto hingekriegt hatte, war ich mir sicher, dass es sich um eine Knotenameise handeln musste.
Größenvergleich mit meiner Hand (habe keine Riesenhände)
Erst später, als ich noch einmal Gelegenheit hatte, sie beim Nahrungstransport zu beobachten, entdeckte ich auch die Soldaten.
Ich würde daher einfach mal auf die
Zuerst hatte ich das größere Tier gar nicht für eine Ameise gehalten...
Den Namen "Big-Headed Ants" tragen diese Ameisen wohl zurecht... Das RG ist übrigens 12mm im Durchmesser.
Crematogaster scutellaris
Diese Ameise hingegen erkennt man auf den ersten Blick^^
Sie war wohl neben der Pheidole eine der häufigsten Ameisen, die mir in Rom aufgefallen sind.
Mir gefallen die Tiere wirklich gut! Sehen einfach nett aus mit dem knallroten Köpfchen und der herzförmigen
Camponotus
Von diesen Ameisen habe ich nur ein einziges Mal ein Exemplar entdeckt, und ich bin mir nichtmal 100% sicher, dass es sich um Camponotus handelt...
Fundort: Wurzelregion eines Baumes in der Nähe eines Parks.
RG wieder 12mm.
Keine Ahnung!
Auch diese Ameise habe ich nur ein einizges Mal gesehen. Wohl eine
Nochmal keine Ahnung!
Diese Ameise wurde an derselben Stelle von mir entdeckt wie obige (Keine Ahnung Nr. 1). Sie war jedoch bedeutend kleiner, fast noch kleiner als die normalen Pheidole Arbeiterinnen. Allerdings schwarz und mit größerer
Tapinoma
Hier dachte ich zuerst an die
Eine gut besuchte Ameisenstraße führte an einem Mülleimer nach oben und in den Beutel hinein...
Messor barbarus?
Am ersten Tag hatte ich auch die Chance, einer großen Messor Kolonie bei der Arbeit zuzusehen. Auf einer staubtrockenen, von vielen Füßen immer wieder betretenen Wiesenfläche direkt vor einer großen Kirche mitten in der Stadt waren sie damit beschäftigt, allerlei Samen in ihr Erdnest einzutragen. In den restlichen Tagen der Reise war es ihnen wohl zu heiß, denn ich konnte nur am Tag der Abreise wieder ein paar vereinzelte Tiere entdecken...
Nur die größten Majore und die kleinsten Minore waren fast gänzlich schwarz, während die meisten "Größen" dazwischen unterschiedlich ausgeprägte Rotanteile aufwiesen.
Deswegen zweifle ich auch ein bisschen an meiner Vermutung, es handle sich um Messor barbarus. Obwohl ich die Art natürlich noch nie in real gesehen habe, geschweige denn halte. Wäre also über jeden Hinweis froh^^
Ende
So, das war's auch schon wieder mit dem kleinen Fotobericht^^
Eine weitere
Ich wäre über jegliche Veri- oder auch Falsifizierung meiner "Bestimmung" froh.