Hallöchen.
Auf der Suche nach ein paar Infos zur
Winterruhe hab ich diesen Thread ausgekramt. Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich ihn zumindest kurz wiedererwecke
.
Hab nur an dich -Maddio-eine Frage, falls du das hier überhaupt liest... Darf aber auch gern jeder andere antworten der möchte.
Du schreibst Lasius kann man gern Honig im Winter anbieten sollten sie mal aufwachen durch wärmere Temperaturen.
Ich meine es so gehört und mal gelesen zu haben dass man dies eben NICHT tun soll, quasi auf keinen Fall. Da es in Winter draußen auch nichts gibt was Honigtau oder Honig und Zucker produzieren könnte etc wäre es erstens unnatürlich und zweitens sogar gefährlich,da im Zucker oder Honig wohl ein Stoff ist, der die Bildung vom körpereigenen Frostschutz unterbindet bzw deutlich erschwert. Dies würde eine Gefahr darstellen für die Tiere nachdem sie kurz "aufgetaut " sind und dann kurz darauf wieder "runterkommen " müssen durch wieder niedrige Temperaturen.
Erst im Frühjahr, wenn es warm genug ist, draußen die Produktion von Honigtau etc wieder anläuft und die Tiere dauerhaft erwachen , darf und soll man zucker /Honig wieder geben...
Das ist mein Wissensstand.
Wollte das hier nochmal einfügen auf für andere die das eventuell rauskramen.
Sollte sich jemand sicher sein dass ich mich irre, bitte melden...
Viele Grüße
Mint