ich habe mit meiner Messor barbarus Kolonie mehrere kleine Probleme und bräuchte da mal eins zwei Tipps von Euch.
Zuerst eine kleine Entstehungsgeschichte ĂĽber meine Kolonie.
Gekauft im Netz von einem kleinen Anbieter, waren es zuerst die
Das erste Jahr war nicht wirklich viel los im Reagenzglas. Schleppend und langsam wurden es dann mehr. Als sie ca. zu 10 waren bekamen sie ein älteres Becken, welches zuvor von anderen Ameisenart bewohnt war.
Wirklich drum gekĂĽmmert habe ich mich nicht da sie in dem Riesenbecken nicht mehr aufzufinden waren.
Doch nach einem weiterem halben Jahr haben sich immer mehr Arbeiter sehen lassen.
Und PĂ„NG!
Nach ca. 2 1/2 – 3 Jahren habe ich jetzt mehrere Tausend Freunde.
Mit ca. 20 Metern Schlauch , einem 60ltr Becken mit U-Form Nest, Armeisenfarm XL 50mm mit Ytongnest und mehrere Glasflaschen.
So jetzt meine Fragen bisher habe ich ausschließlich Körner gefüttert doch ich würde gerne Proteine Füttern. Welche Möglichkeit habe ich selbst, einfach, zu züchten.
Welche Obstsorten verfĂĽttert Ihr?
Die andere Frage ist meine kleinen Freunde haben mir jetzt das zweite Lucky Reptile Thermo Control II gefetzt. Sie lösen die Abdeckung des Sensors und kleckern es so zu dass es auf Störung geht (meine Vermutung).
Ich kann nun nicht einfach mal den Deckel öffnen und das Thermometer auswechseln ist alles fest verbaut.
Benötige eine neue Lösung für ein neues Becken sonst bekomme ich nach dem Winter die benötigte Temperatur für die kleinen nicht hin.
Welche Möglichkeit gibt es, die Schwestern noch zu beschäftigen außer immer mehr Schläuche anzubringen?
Das war's erst mal….