Hallo,
ich suche Literatur zum Thema „Sozialparasitismus bei Ameisen“ und bis jetzt habe ich nur das eine Kapitel aus „Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ gefunden. Wenn jemand ein Buch bzw. ein Buch mit einem Kapitel darüber kennt, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
LG
Literatur zum Thema Sozialparasitismus
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#2 Re: Literatur zum Thema Sozialparasitismus
Hallo AntfreakAT,
Bert Hölldobler und Edward O. Wilson haben in ihrem Buch Auf den Spuren der Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt. (1994) 3.Auflage 2016, Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg ein ganzes Kapitel (30 Seiten) den „Sozialparasiten: Die Codeknacker“ gewidmet. Dieses Kapitel, wie auch das restliche Buch ist höchst interessant und sehr empfehlenswert.
Ein kleinen Auszug mit den Hinweis auf einem Thread im Ameisenportal möchte ich an dieser Stelle gerne geben:
Prof. Dr. A. Buschinger hat vor kurzem im Ameisenportal einen Thread, Sozialparasiten der Gattung Myrmica: Seltene Arten!, eröffnet und stellt dort einige sehr interesannte Sozialparasiten vor.
Ich glaube, das dĂĽrfte dich interessieren
Schöne Grüße,
Sir Joe
Bert Hölldobler und Edward O. Wilson haben in ihrem Buch Auf den Spuren der Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt. (1994) 3.Auflage 2016, Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg ein ganzes Kapitel (30 Seiten) den „Sozialparasiten: Die Codeknacker“ gewidmet. Dieses Kapitel, wie auch das restliche Buch ist höchst interessant und sehr empfehlenswert.
Ein kleinen Auszug mit den Hinweis auf einem Thread im Ameisenportal möchte ich an dieser Stelle gerne geben:
Der unbestrittene Rekordhalter bei der Entdeckung sozialer Parasiten ist Alfred Buschinger aus Deutschland. Mit seinen Studenten und Mitarbeitern war er ihnen auf der ganzen Welt auf der Spur und hat die tiefsten Geheimnisse ihrer versteckten Lebensweise gelĂĽftet.
Prof. Dr. A. Buschinger hat vor kurzem im Ameisenportal einen Thread, Sozialparasiten der Gattung Myrmica: Seltene Arten!, eröffnet und stellt dort einige sehr interesannte Sozialparasiten vor.
Ich glaube, das dĂĽrfte dich interessieren
Schöne Grüße,
Sir Joe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
- AntfreakAT