Erstmal danke, für eure Antworten.
Basti87 hat geschrieben:Wo genau sitzen sie dort?
Wo du das Wasser rein gemacht hast?
Wenn ja vielleicht ist es ihnen einfach zu trocken und sie sind zu der feuchten Stelle gezogen.
Habe seitlich in der Farm einen Strohhalm. Da sie aber mittlerweile das untere Ende des Strohhalmes freigelegt haben, durchstoße ich mittlerweile den Strohhalm mit einer Kanüle und tropfe so das Wasser von oben auf die Sand-Lehm Mischung. So befeuchte ich schon ziemlich lange (also vor der
Winterruhe).
Als ich sie gesehen habe, saßen sie etwa mittig oben drauf.
Dass es zu trocken war und sie jetzt die feuchte Stelle suchen, schließe ich eher aus.
Dann würden vermutlich auch nicht ein Teil jetzt in der Arena hocken.
trailandstreet hat geschrieben:Vielleicht ist es ihnen zu viel geworden, wird schon wieder.
Kann aber auch sein, dass sie es gerade feuchter bräuchten und jetzt dorthin unmgezogen sind.
Vermute auch, dass es ihnen zu viel geworden ist, irritiert hat mich aber, dass sie wie gesagt daraufhin mehr oder weniger die Farm verlassen haben.
2,5 ml sind einfach zu wenig, dass die Glasfarm M (29,1cm x 20 cm) jetzt komplett "unter Wasser" stehen würde...
Sorgen mach ich mir vor allem wegen dem Streß, den sie jetzt wohl dadurch haben.
Wo die
Königin jetzt aktuell ist, kann ich nicht genau sagen. Entweder wieder in der Farm oder im Verbindungsteil zwischen Schlauch und Arena (da kann ich nich richtig rein schauen).
Es sind immer noch mehr Ameisen in der Arena wie "normal".
Zumindest ist es dort wo sie aktuell sind eigentlich fast den ganzen Tag dunkel, also ist auch der Schlauch etc.aktuell einigermaßen "sicher".
Mal schauen wie es sich die Tage entwickelt, evtl, werde ich ihnen nach Neujahr ein paar abgedunkelte RGs in der Arena anbieten, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, was für ein Problem sie mit der Farm haben
Für weitere Ratschläge bin ich aber natürlich trotzdem offen und dankbar