User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus Gyne schon aktiv

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Aesanar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Camponotus herculeanus Gyne schon aktiv

Beitrag von Aesanar » 6. März 2019, 10:56

Hallo Freunde!

Ich konnte dieses Jahr nicht widerstehen und habe mir vor 3 Tagen eine Gyne besagter Art im Antstore bestellt.

Ich ging fest davon aus, dass Sie schlafend ankommt (endogen und so), aber nichts da: Sie kam gestern an und sitzt in ihrem RG. Allerdings nicht in der typischen Lethargie, sondern eher sommerlich aktiv.
Ich habe Sie jetzt erstmal abgedunkelt bei moderaten 13°C eingelagert, weil ich nicht weiß, ob ich sie noch ein bisschen kälter halten soll oder langsam den Übergang zur wärmeren Wohnzimmerschublade vollziehen.
Was denkt ihr? :)

Frage Nr. 2:
Sie ist ja eine Gyne aus dem letzten Jahr und kam ohne Arbeiterinnen und Brut an, der Gaster ist aber soweit ziemlich prall und die Muskulatur am Mesosoma sieht auch noch halbwegs ausgeprägt aus.
Soll ich zufüttern oder denkt ihr, ich lass sie einfach in Ruhe machen und schau in 3 Wochen nochmal rein? :)

LG und Danke!
Aesanar

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Camponotus herculeanus Gyne schon aktiv

Beitrag von Maddio » 6. März 2019, 11:17

Aesanar hat geschrieben:Frage Nr. 2:
Sie ist ja eine Gyne aus dem letzten Jahr und kam ohne Arbeiterinnen und Brut an, der Gaster ist aber soweit ziemlich prall und die Muskulatur am Mesosoma sieht auch noch halbwegs ausgeprägt aus.
Soll ich zufüttern oder denkt ihr, ich lass sie einfach in Ruhe machen und schau in 3 Wochen nochmal rein? :)

Das ist erstmal nicht so toll, eigentlich sollte sie mit Brut und oder Pygmäen ankommen. Denn dieses Jahr waren ja noch keine Schwarmflüge, also muss sie letztes Jahr im Frühling geschwärmt sein. Unter diesen Umständen noch keine Brut oder Pygmäen zu haben, ist doch sehr ungewöhnlich.

Ich würde dir sogar empfehlen, dich direkt an den Antstore zu wenden, und nachzufragen ob sie die Königin nicht austauschen können.

Solltest du dich entscheiden sie noch zur Gründung bringen zu wollen, liegt das Risiko nämlich ganz bei dir.

Gesetzt den Fall, das du sie trotzdem durchpflegen willst, wäre eine kleine Fütterung und dann einige Wochen Ruhe eine mögliche Vorgehensweise.

LG Maddio

P.S.: Im Threadtitel findet sich beim Artnamen ein Buchstabendreher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Aesanar

Aesanar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Camponotus herculeanus Gyne schon aktiv

Beitrag von Aesanar » 6. März 2019, 11:24

Danke dir, hab mir sowas schon gedacht.
War halt einfach eine Kurzschluss-Schnapsidee, um diese Jahreszeit eine Gyne zu holen..

Ich ziehs durch, fütter an und bete zu Cthulhu :D

Zum Thema Diapause fällt dir auch nichts ein, oder? ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aesanar für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Camponotus herculeanus Gyne schon aktiv

Beitrag von Maddio » 6. März 2019, 11:34

Aesanar hat geschrieben:Danke dir, hab mir sowas schon gedacht.
War halt einfach eine Kurzschluss-Schnapsidee, um diese Jahreszeit eine Gyne zu holen..

Ich ziehs durch, fütter an und bete zu Cthulhu :D

Eigentlich alles andere als eine Schnapsidee. Denn einheimische Ameisen zu Beginn der Saison zu kaufen ist der beste Zeitpunkt. Man trägt nicht das Risiko einer Überwinterung und hat die ganze Saison zum Beobachten vor sich.

Aesanar hat geschrieben:Zum Thema Diapause fällt dir auch nichts ein, oder? ^^

Deiner Schilderung nach ist die Gyne sehr aktiv, das kann das Ende der Winterruhe bedeuten, kann aber genauso gut vom Stress der Reise kommen. Letztendlich können dir dazu nur Informationen vom Antstore als vorherigen Halter weiterhelfen, nämlich wann genau die Königin eingewintert wurde. Alles andere ist im Grunde Rätselraten.

Ich denke aber auch, das einheimische Arten nun so langsam aus der Winterruhe geholt werden können. Meine Camponotus vagus habe ich als südeuropäische Art schon aus der Winterruhe geholt, alle anderen (u.a. auch C. herculeanus) müssen sich noch etwas gedulden. Eine Woche mehr oder weniger macht da aber sicher nicht den großen Unterschied.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Aesanar

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“