User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verstorbene Arbeiterinnen in der Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Miezi77
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Verstorbene Arbeiterinnen in der Winterruhe

Beitrag von Miezi77 » 30. März 2019, 22:01

Wie ja im Titel schon steht, habe ich hier zwei Kolonien, einmal mit Lasius cf. niger und einmal Camponotus ligniperda... jeweils die Königinnen haben überlebt, die Arbeiterinnen nicht.
Ich weiss nicht, woran es liegen könnte... Feuchtigkeit war genug da und Lagerung im Kühlschrank.

Macht es Sinn da nochmal mit Puppen nachzuhelfen? Und wenn ja, wie stelle ich das an? Ich habe beide Gynen jetzt erstmal im Kühlschrank gelassen in der Hoffung, dass sie nicht so viel Energie verbrauchen und ich etwas Zeit habe für eine evtl. Rettung.

Beide haben letztes Jahr gegründet (bei der Camponotus kann ich es nicht hundertpro sagen, weil ich sie gekauft hab).

Man das wäre so schade... :(

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Verstorbene Arbeiterinnen in der Winterruhe

Beitrag von TheDravn » 31. März 2019, 14:41

Momentan ist ja Season Start, ob du jetzt schon jemanden findest der dir Puppen für die beiden Arten geben kann weiß ich nicht, Chancen sind zumindest besser als im Winter, da würde ich einfach mal gezielt nachfragen, mit einem extra Thema. Du müsstest nur die Puppen dann zur Gyne ins RG geben und warten bis die Ameisen schlüpfen, die werden erst nach dem Schlupf mit dem Duft der Kolonie geprägt.

Eine andere Möglichkeit wäre, das du versuchen könntest sie zum erneuten gründen zu bringen. Dafür wäre es wohl am besten den Gyne jeweils einen kleinen Energieschub zu geben, im Form von einen kleinen Tropfen Honig/Zuckerwasser/etc. und einem kleinen Insekt. Und dann heißt es wie gewohnt warten, die Gynen abgedunkelt irgendwo lagern und warten ob sie erneut gründen werden.

Miezi77
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Verstorbene Arbeiterinnen in der Winterruhe

Beitrag von Miezi77 » 4. April 2019, 21:45

Ok, danke...

Ich mach gleich mal nen Thread auf dafür.

Wie groß ist denn überhaupt die Chance, dass die beiden nochmal neu gründen? Die ist ja sicher ehr klein oder?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“