User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Ameise bitte

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
tau13
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung einer Ameise bitte

Beitrag von tau13 » 28. April 2019, 15:12

Hallo,
Da ich doch schon einige Jahre raus bin mit der Ameisenhaltung, beziehungsweise der Bestimmung, richte ich die Frage an die Community.
Also gefunden habe ich sie mit einigen Schwestern in meiner Wohnung. Letztes Jahr hatte ich schon ein paar in meiner KĂŒche gefunden, doch als verirrte von draußen abgetan, da sie auch nach 2-3 Wochen ohne Köderfallen verschwunden waren. Doch heute musste ich sie in meinem Schlafzimmer unterm Schuhschrank wieder entdecken ca. 20 StĂŒck.
Die Arbeiterinnen die ich bis jetzt gefunden habe, sind ca 2,5-4 mm lang ohne FĂŒhler ich lebe in Wesel NRW.
Die Bewegungsart wĂŒrde ich als normal einstufen also keine ruckartige Bewegungen oder der gleichen.
Also ich schÀtze ja auf Lasius cf. brunneus, aber wie gesagt ich bin zu lange raus und hoffe auf Antworten von mehr erfahrenen Usern.
Danke schon mal in Voraus.
DateianhÀnge
20190428_150559.jpg
Still0001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tau13 fĂŒr den Beitrag:
Maddio

tau13
Halter

#2 Re: Bestimmung einer Ameise bitte

Beitrag von tau13 » 28. April 2019, 15:33

Ah ich sehe gerade das ich es im Falschen Forum eingestellt habe bitte verschieben.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Bestimmung einer Ameise bitte

Beitrag von Maddio » 28. April 2019, 15:41

Ja, das ist Lasius brunneus.

Die Fotos sind so gut, dass ich mir da sicher bin. Die einzige Art mit man Lasius brunneus ohnehin verwechseln könnte, ist Lasius emarginatus, und die kommt in Wesel vermutlich gar nicht vor (wohne ja in Bocholt, hallo Nachbar ;) ), da sie in etwa auf unserer Höhe ihre nördliche Verbreitungsgrenze erreicht.

Aber wie gesagt, bei der FotoqualitÀt habe ich keinen Zweifel, das es sich um Lasius brunneus handelt.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterUnkerichtau13

tau13
Halter

#4 Re: Bestimmung einer Ameise bitte

Beitrag von tau13 » 28. April 2019, 20:02

Danke fĂŒr die Antwort und die Bestimmung.Habe ich mir ja schon gedacht das es diese Art sein mĂŒsste. Das heißt morgen zum Vermieter und der soll den KammerjĂ€ger anheuern.
Ich weiß ja nicht wie die das machen und ob ich um meine Acromymerx bangen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tau13 fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“