in unserem Haus sind Anfang April Ameisen aufgetaucht. Zuerst in der Küche hinter der Spüle und mittlerweile im Wohnzimmer.
Wir probierten es erst mit Hausmitteln wie Zitronensäure, um sie aus dem Haus zu vertreiben. Leider hatte dies nicht den gewünschten Erfolg.
Dann probierten wir es mit Köderfallen, wie sie im Einzelhandel vertrieben werden. Nach 2 Tagen nahmen die Ameisen den Köder an und waren etwa einen Tag dran.
Danach tauchten Sie nicht mehr an dieser Stelle auf. Allerdings waren sie daraufhin öfter im Wohnzimmer anzutreffen.
Das Verhalten der Ameisen war für uns aber merkwürdig. Wir sahen sie oft, wie sie senkrecht die Wand nach oben krabbelten, obwohl da augenscheinlich nichts war.
Wenn sie oben an der Decke angekommen sind, sind sie auch meistens auf den Boden gefallen und begaben sich wieder an die Wand. Dazu kurz gesagt: Wir wohnen im Obergeschoss eines 2-stöckigen Einfamilienhauses und über und ist direkt der Speicher.
Wir probierten es auch im Wohnzimmer mit Köderdosen, aber die Ameisen schienen diese nicht anzunehmen, wir sahen auf jeden Fall nicht, dass die Ameisen in diese hinein gehen.
Daraufhin schrieb ich einen örtlichen Schädlingsbekämpfer an mit der Bitte um Identifizierung der Ameise und der Bekämpfung dieser, falls es sich um eine Holzameise handelt. Ein Foto hatte ich angehängt. Dies war am 23. April. Vor 2 Tagen meldete er sich dann.
In der Zwischenzeit entdeckten wir relativ viele Ameisen im Gang (dieser befindet sich zwischen Küche und Wohnzimmer). Dort hatte sich zwischen dem Übergang von der Küche zu einem Eck im Gang (sowas wie die Rumpelkammer, mit Vorhang abgedeckt, dort steht der Staubsauger etc.) eine Ameisenstraße gebildet. Ein Loch am Übergang von der Küche unter dem Laminat des Ganges war ein Ende der Straße und der andere war in dem besagten Gangeck. Da ich die Ameisen nicht einfach töten wollte, nahm ich Besen und Schaufel und kehrte die Ameisen auf und brachte diese nach draußen. An dem Tag bestimmt etwa 50 Stück. Da sie immer wieder auftauchten klebte ich auch die beiden Eintrittsöffnungen großräumig ab und stellte Köderdosen an den toten Enden auf in der Hoffnung, dass sie dieses Mal darauf anspringen. Dies taten sie aber nicht.
Seit Samstag Abend habe ich keine einzige Ameise auf der ehemaligen Straße gesehen. Allerdings kann das auch mit den kalten Temperaturen zusammen hängen. Es war ja nicht sonderlich warm und wir haben die Wohnung nicht geheizt. Es hatte wohl schätzungsweise 15-18 Grad in der Wohnung.
Was ich aber komisch fand, dass es relativ große Größenunterschiede bei den Ameisen gab. Die kleinsten waren etwa 3 mm groß und die größten etwa 6 mm. Die meisten aber waren etwa 4 mm groß.
Aber zurück zum Schädlingsbekämpfer. Dieser meldete sich am Montag telefonisch. Er meinte, dass er die Art nicht genau identifiziert hat das aber ganz sicher schädliche Ameisen seien und er sie mit Gelköder bekämpfen würde, da man das Nest nicht finden könnte. Dieses wäre immer in einem Hohlraum. Man tötet mit dem Gelköder meist nicht die
Da mich das über 500 Euro kostet, (Er meinte ein Gelköder kostet 35€, und für meine m² Größe brauche man 10-12 und Anfahrt (15€) und Arbeitskosten (60€) + Mehrwertsteuer) und die kommenden Jahre dann auch wollte ich wenigstens die Ameisenart genau bestimmen lassen. Wenn es nämlich keine der für Holz schädlichen Ameisen ist, ist das alles nicht unbedingt nötig. Außerdem kommt mir das Verhalten des Schädlingsbekämpfers im Nachhinein auch komisch vor. Ist es nicht normal, dass man sich die baulichen Begebenheiten anschaut bevor man sich für eine Bekämpfungsart entscheidet?
Nun aber zu den Bildern. Das oberste hatte ich zur Bestimmung mitgeschickt. Auf dem 4. sieht man, auch wenn es etwas unscharf ist, deutlich hellere "Ringe" am