ich weiß, von mir hat man lange nichts mehr gehört. Es ist in letzter Zeit einfach viel zu stressig und ich finde nicht richtig Zeit zum Schreiben. Und so halbherzige Berichte will ich auch nicht verfassen.
Ich hoffe aber bald in meinem HB ein Update zu geben, auch zu dem neuen Betonnest von dem ich hier berichtet habe und wir diskutiert haben. Da folgt dann auch noch eine Bauanleitung, wollte aber erst die ersten Praxiserfahrungen machen und dann berichten.
Nun zu meinem aktuellen Problem. Meine Messor barbarus legen seit ein paar Tagen ein Verhalten an den Tag, das ich nicht so ganz deuten kann. Und zwar werden ein paar
Soweit das Verhalten, noch ein paar Parameter und Erklärungsversuche von mir.
Vorab ein Bild aus dem Betonnest, wo der Rest der
Erklärungsversuch 1: Die Parameter im Nest stimmen nicht
Die Parameter: Temperatur etwa 28°C, Luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen, aber in einer Kammer habe ich leichte Kondenswassertropfen, und noch 6 weitere Kammern die sich immer weiter von der Feuchtigkeitsquelle entfernen. Es müsste also auch eine Kammer mit passender Luftfeuchtigkeit zur Verfügung stehen. Die
Erklärungsversuch 2: Zu wenig Proteine für die
Ich füttere derzeit etwa 20-25 Drosos pro Tag. Selbst wenn das zu wenig ist, so gibt es ja aber auch Völker die fast nur über Körner ernährt werden. Außerdem werden ja die
Erklärungsversuch 3: Die
Was dagegen spricht: die
Wie ihr seht, ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe