ich möchte mir eine neue Ameisenart zusätzlich zu meinen Lasius niger anschaffen.
Ich habe jetzt schon zig Stunden mit Recherche verbracht aber so richtig klare Tendenzen habe ich immer noch nicht raus.
Aktuell bin ich auf folgendem Stand: (meine Gedankengänge dazu sind kursiv geschrieben)
- Ameisen, die keine
- Das Volk sollte ausgewachsen nicht zu groß werden (so bis max. 1000 ?). (Wenn man sich die Bilder von großen, z.B. Messor barbarus, Kolonien ansieht, welche nur noch eine einzige ölig glänzende Masse darstellt, die durch die Gänge wabert, ist das doch auch nicht mehr schön anzusehen (Auch wenn die Tiere neben Ur- und Blattschneiderameisen wohl zu den interessantesten Arten gehören.))
- Preislich im Rahmen (Klar, wenige Hobbys sind billig, aber 500€ für ne
- Verfügbarkeit (Ich habe keine Kontakte oder so und möchte nicht 3 Jahre warten, bis es die Art mal zu kaufen gibt)
So das waren bis jetzt meine Gedankengänge. Würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für mich habt. Gegenmeinungen bzw. Gegenargumente oder auch Ergänzungen zu meinen Überlegungen sind höchst willkommen
Grüße,
Antdrew (aka Andreas)
PS: Ich weiß, dass der gute Bantax vor ein paar Monaten schonmal was ähnliches gefragt hat, allerdings wurde nur eine Art vorgeschlagen.