Es klappt einfach nicht, brauch dringend Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Viranto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2018, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Es klappt einfach nicht, brauch dringend Hilfe

Beitrag von Viranto » 18. Juni 2019, 10:55

und zwar habe ich 2 Königinnen zuhause.
Eine Camponotus barbaricus Königin seit November 2018 vom antstore. Sie hatte 2 Arbeiterinnen gehabt, welche mittlerweile verstorben sind und die kompletten Eier sind über die Zeit verschwunden + Larven. Ich vermute die Königin hat sie gefressen.
Nun habe ich seit ca 3 Monaten noch eine Camponotus herculeanus Königin mit ebenfalls 2 Arbeiterinnen, von myants, da. In den 3 Monaten hat sich seitdem auch noch nix getan, nur das noch alles am Leben ist. Beide Arten scheinen recht ähnlich zu sein von der Haltung und ich hab mich auch strikt an alle Vorgaben gehalten, aber es tut sich einfach nix. Ich hab nun Sorge das hier genau das gleiche passiert. Die Reagenzgläser sind jeweils mit einem Nest und einer Arena verbunden. Verlassen wurden die Gläser noch nie, ist ja auch noch nicht wirklich ein nennenswertes Volk.
Aber die Arbeiterinnen bedienen sich zb auch nicht an dem Futter was ich direkt an die Öffnung des Glases lege. Ich weiß das die Gründung claustral bei beiden Erfolgt. Man soll wohl die Königin trotzdem füttern, aber das Futter wird immer ignoriert. Ich beite Schaben und Heimchen an und habs auch mal mit Honigwasser probiert. Aber alles keine Chance.
Was mache ich denn falsch? Kann mir jemand irgendwie eigene Erfahrungen schildern?



Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Es klappt einfach nicht, brauch dringend Hilfe

Beitrag von Voku » 18. Juni 2019, 11:28

Schließ das Reagenzglas mit Watte ab und dunkel es dann mit Alufolie ab. Danach lass die Königin einen Monat an einem ruhigen Ort in Ruhe, ohne Erschütterungen oder sonstige Störungen.
Wie du schon richtig gesagt hast, gründen die Arten claustral, brauchen also kein Futter.
Gerade die großen Camponotus Arten haben eine langsame Entwicklung, da musst du einfach geduld haben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Re: Es klappt einfach nicht. Brauch dringend hilfe.

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juni 2019, 12:42

Vielleicht magst mal Fotos von deinem Aufbau posten?

Die RGs sind abgedunkelt und der Wassertank ist intakt?
Was bietest du an Futter an?

Wichtig ist auch etwas Bodengrund & Material anzubieten damit die Arbeiterinnen (C. herculeanus) den RG Eingang etwas "modifizieren können.
Und möglichst nicht oft stören bzw. nachsehen.

An Futter kann ich dir Fruchtfliegen für diese Phase sehr empfehlen und kleine Tröpfchen Honig oder Ahornsirup.
Und am besten von Anfang an eine separate Tränke mit Wasser in der Arena anbieten.
Optimal nur 2-3 Fruchtfliegen aufeinmal platzieren. Zum einen ist der Bedarf bei eine Gründerkolonie wirklich nur sehr gering, zum anderen siehst du so direkt ob z.B. über Nacht eine Fruchtfliege eingetragen wurde.



Bei der C. barbaricus Königin wäre es einen Versuch wert ob sie es aus eigener Kraft schafft nochmal zu gründen.
D.h. wie schon geschrieben das RG mit Watte wieder verschließen (vorher Wassertank checken!) und den Verschluss auch etwas reinschieben, so dass eine kleine Gründungskammer von 1,5-2 cm ensteht.
Die Verschlußwatte aber nicht zu dick oder zu stark gepresst damit auch ein Luftaustausch möglich ist.

Das verschlossene RG dann abgedunkelt an einen ruhigen und erschütterungsfreien Ort platzieren und einfach mal 3-4 Wochen "vergessen" ;)


Wenn sich dann nichts tut bzw. keine Brut vorhanden ist wäre noch eine Option es mit Beifügen von Puppen eines anderen Halters zu versuchen.

Wenn es bei den herculeanus gut anläuft kannst du eventuell sogar dort 1-2 Puppen stibitzen und der barbaricus unterjubeln.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Es klappt einfach nicht, brauch dringend Hilfe

Beitrag von Serafine » 18. Juni 2019, 13:29

Was füttest du den Ameisen denn?



Viranto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2018, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Es klappt einfach nicht. Brauch dringend hilfe.

Beitrag von Viranto » 18. Juni 2019, 13:56

Kleiner Aufbau
Kleiner Aufbau
Harry4ANT hat geschrieben:Vielleicht magst mal Fotos von deinem Aufbau posten?

Die RGs sind abgedunkelt und der Wassertank ist intakt? Was bietest du an Futter an?

Wichtig ist auch etwas Bodengrund & Material anzubieten damit die Arbeiterinnen (C. herculeanus) den RG Eingang etwas "modifizieren können.
Und möglichst nicht oft stören bzw. nachsehen.

An Futter kann ich dir Fruchtfliegen für diese Phase sehr empfehlen und kleine Tröpfchen Honig oder Ahornsirup. Und am besten von Anfang an eine separate Tränke mit Wasser in der Arena anbieten.
Am besten nur 2-3 Fruchtfliegen aufeinmal platzieren. Zum einen ist der Bedarf bei eine Gründerkolonie wirklich nur sehr gering, zum anderen siehst du so direkt ob z.B. über Nacht eine Fruchtfliege eingetragen wurde.


Also was ich füttere hatte ich ja geschrieben, in der Regel zerschneide ich Schaben/ Heimchen in kleinere Teile. Auf myants stand noch das diese auch Honigwasser nehmen, hatte ich auch immer mal versucht, aber das trocknet eher ein als das es genommen wird.

Ich habe jetzt die Königin welche alleine war in ein Zimmer getan wo ich mich kaum aufhalte und hoffe das diese nochmal eine Brut bekommt. Die aktuelle Königin mit den 2 Arbeiterinnen habe ich als Foto angefügt. So sieht mein aktueller Aufbau aus. Die Arena ist noch nicht gestaltet, da bisher die Ameisen das Reagenzglas noch nie verlassen haben, wahrscheinlich ist sie aktuell eh überflüssig.

Bei Fruchtfliegen muss ich mal schauen ob ich welche finde. Eine Tränke kann ich in der Arena noch zusätzlich anbieten, der Tank im Reagenzglas ist aber noch voll und wie gesagt sie sind noch nie raus. Sie haben sich bereits selber das Reagenzglas mit Erde/ Sand etwas zugebaut.

Das Futter lege ich unmittelbar vor das Reagenzglas, also an die Öffnung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“