Lasius niger Schwarmflug

Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Antworten
LucaAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. Januar 2018, 08:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von LucaAmeise » 19. Juni 2019, 19:14

Hallo zusammen. In meinem Garten gibt es unzählige Nester von Lasius niger, jedoch konnte ich noch keinen Schwarmflug beobachten. Kann mir da jmd. Tipps geben? Schwarmflugszeit weiss ich Bescheid :) Mich würde interessieren bei welchem Wetter..

Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von EpicAnts » 20. Juni 2019, 10:28

Hey,

Also ich kann mich noch an Letztes jahr sehr gut zurück errinern es war ein ganz normaler heißer Tag und dann kammen aufeinmal die Lasius niger Königinen angeflogen ^^ das war am 28.06.2018 eigentlich sehr früh für Lasius niger also ich kenne es eigentlich so das sie bei mir erst später im Jahr schwärmen so gegen mitte Juli aber der letzte Sommer war auch sehr heiß.

Oalis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juni 2019, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von Oalis » 20. Juni 2019, 11:03

Hallo

Ich kann dir diese Tabelle anbieten:
Sie stammt aus diesem Artikel https://link.springer.com/article/10.1007/BF00348045 der 1981 veröffentlicht wurde und den Schwarmflug der angegeben Arten auf der niederländischen Insel Schiermonnikoog untersucht.
Dateianhänge
FlightInfos.PNG

Erik300304
Einsteiger
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von Erik300304 » 28. Juni 2019, 17:14

Ich könnte mir vorstellen das es in Berlin am Sonntag einen kleinen Schwarmflug geben könnte (38°C).

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2819
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3417 Mal
Danksagung erhalten: 2909 Mal

#5 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von Erne » 28. Juni 2019, 22:05

Lasius niger sind noch nicht soweit, es gibt nur unzählige Puppen.
Beobachtet in Norddeutschland (Niedersachsen), Berlin zähle ich auch zu den Gebieten wo es noch keine Schwarmflug gibt.
Weiter südlich mögen schon Geschlechtstiere geschlüpft sein, ob es da schon Schwarmflug gibt, bezweifele ich.

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von EpicAnts » 2. Juli 2019, 21:07

Hallo,

Heute habe ich Lasius niger Jungkönigin außerhalb des Nestes gesehen sie werden wohl sehr bald fliegen. bericht aus Bayern nähe München

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 476
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1221 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

#7 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2019, 06:48

Ich habe am 29.6.19 welche gefangen heiser tag wenig feucht kaum Wolken über 30 grad
Viele Grüße anthalter_19 hoffe konnte helfen

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 Re: Lasius niger Schwarmflug

Beitrag von Antkönig » 3. Juli 2019, 08:53

Hey,
ich habe bereits vor einer Woche die ersten dealaten Lasius niger Gynen sehen können. Fundort war das südliche Berlin, aber da kommt noch einiges nach!

Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung“