Beratung für neue Art

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Prof.Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Beratung für neue Art

Beitrag von Prof.Ant » 22. Juni 2019, 12:10

Dear all,

Ich bin im Juli in Berlin und möchte dem Antstore gerne einen Besuch abstatten... Ich möchte mir gerne eine Art kaufen, welche rasch zu einer ordentlichen Kolonie heranwächst und nach Möglichkeit eine große Koloniegröße hält. Ich bin schon Recht erfahren. Auch in der Haltung von Exoten... Ihr dürft mir gerne ein paar Arten welche im Antstore verfügbar sind und ein Budget von 100-150€ nicht überschreiten vorschlagen.

Liebe Grüße



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Beratung für neue Art

Beitrag von EpicAnts » 22. Juni 2019, 13:35

Hey,

Camponotus nicobarensis vermehren sich relativ schnell wenn es aber noch schneller gehen soll würde ich zu Pheidole raten



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 Re: Beratung für neue Art

Beitrag von Kuemmerz » 22. Juni 2019, 16:45

Evtl. eine Polyrhachis Art. Ich glaube da werden einige Arten aucht recht volkreich.



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Beratung für neue Art

Beitrag von Guppy » 22. Juni 2019, 20:08

Hallo,
Ich kann dir nur empfehlen dich nicht vorher schon genau fest zulegen sondern dir dort einige interessante Arten zeigen zu lassen und dann spontan zu entscheiden. Dann kannst du die Ameisen noch Mal in "real" auf dich wirken lassen und da die Beratung, aus eigener Erfahrung, sehr gut ist kannst du dir diese Empfehlung durchaus auch noch ins Boot holen.
Allgemein kann ich dir Camponotus besonders empfehlen da viele Arten große Kolonie bilden können und auch nicht zu schwer zu halten sind.
Aber ich rate dir einfach dazu da hinzugehen dir die für dich interessanten Arten zeigen zu lassen und dich dann für die zu entscheiden die dir am besten gefällt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
L.G. Guppy



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Beratung für neue Art

Beitrag von Serafine » 23. Juni 2019, 15:05

Prof.Ant hat geschrieben:[...]welche rasch zu einer ordentlichen Kolonie heranwächst und nach Möglichkeit eine große Koloniegröße hält.

Definiere "rasch" und "große Kolonie".
Wenn 2-3 Jahre als rasch gelten kannst du auch mediterrane Camponotus halten, die schaffen es in 2 Jahren auf 5000. Der Anfang ist halt recht langsam.
Ansonsten kommen bei Camponotus eigentlich nur C. nicobarensis in Frage (die sind deutlich schneller als andere Camponotus), die Kolonien können auch wirklich sehr groß werden.

Einige Serviformica-Arten wie Formica cinerea können auch mehrere Zehntausend Arbeiterinnen erreichen und brüten ziemlich schnell.

Soll es noch schneller bleiben eigentlich nur kleine Ameisen wie Lasius (L. niger geht bis 50.000 und ist ab dem dritten Jahr auch eher was für Experten) oder Pheidole (die sind auch ziemlich Ausbruchskünstler, am besten nicht gerade P. megacephala sondern eine monogyne Art holen die kein unbegrenztes Wachstum hat, da ist auch das Risiko geringer wenn sie ausbüxen sollten).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Re: Beratung für neue Art

Beitrag von Harry4ANT » 23. Juni 2019, 15:33

Ansonsten kommen bei Camponotus eigentlich nur C. nicobarensis in Frage (die sind deutlich schneller als andere Camponotus), die Kolonien können auch wirklich sehr groß werden.


C. brasiliensis scheint diese im Wachstum und Körpergröße noch zu toppen


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Beratung für neue Art

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Juni 2019, 18:13

Harry4ANT hat geschrieben:C. brasiliensis scheint diese im Wachstum und Körpergröße noch zu toppen

Kann ich nur bestätigen. Habe Camponotus brasiliensis und Camponotus nicobarensis zuhause und Camponotus brasiliensis Arbeiterinnen werden deutlich größer. Die Majore von Camponotus nicobarensis sind vergleichbar mit den Medias von Camponotus brasiliensis.

Das Wachstum ist enorm. Meine Kolonie dürfte die 400 Arbeiterinnen erreicht haben und Brut ist massig vorhanden.
Ich kann Camponotus brasiliensis empfehlen, wenn entsprechend viel Platz zur Verfügung steht. Sind schöne Ameisen, die viel Freude bereiten.


Liebe Grüße :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“