Kurz gefragt zur Bestimmung und Gründung bzw Eieranzahl

Neues Thema Antworten
MrChekov
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2019, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurz gefragt zur Bestimmung und Gründung bzw Eieranzahl

Beitrag von MrChekov » 24. Juni 2019, 00:07

Hallo Ameisenforum.de :clap: ,
hallo fleißige Forumleser.

Ich habe vor 2 Tagen eine Königin (Gyne) am Wegerand gerettet, als Diese von 4 Ameisen in Ihr Bau geschleppt wurde.
Da es meine erste Begegnung mit dem Thema ist, bestellte ich übereilt ein 0.8.15 Nest (lt Angabe für 200 Ameisen) , welches wahrscheinlich in 2 Monaten zu klein sein wird. :eek:

1. Ist es evtl eine Lasius niger?
2. Ist es normal, dass Sie am 2. Tag im RG bereits 72 Eier :division: (an der Zahl) gelegt hat?

Danke für die Antwort
Dateianhänge
AmeisenKönigin.JPG



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Kurz gefragt zur Bestimmung und Gründung bzw Eieranzahl

Beitrag von User3165 » 24. Juni 2019, 13:08

Hi MrChekov!

Dass sie so fleißig Eier legt ist ein gutes Zeichen. Es wäre jetzt wichtig, der Königin sehr viel Ruhe zu gönnen ;)
Lasius niger ist es allerdings sicher nicht, es handelt sich eher um eine claustral gründende Serviformica.
Aufgrund der leicht rötlichen Beine käme hier beispielsweise Formica cunicularia oder evtl. auch eine Art der cinerea-Gruppe infrage.
Bilder aus anderen Blickwinkeln wären für eine genaue Bestimmung vonnöten. Allerdings spielt es für die Haltung keine große Rolle, wichtig ist jetzt erstmal ein paar Wochen Dunkelheit und Ruhe^^

Glückwunsch zum Fang!

Liebe Grüße,
Gabs



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Kurz gefragt zur Bestimmung und Gründung bzw Eieranzahl

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2019, 14:09

Bei 72(!) Eiern ist das mit Sicherheit keine gründende Königin. Wahrscheinlich gehörte sie zu der Kolonie, die versucht hat sie ins Nest zu zerren. Serviformica werden in der Natur oft von anderen Ameisen (Formica s str, Ramptiformica) überfallen und reagieren darauf mit Nestflucht (jeder packt eine Larve und rennt). Ist der Überfall vorbei kehrt die Kolonie entweder zum Nest zurück oder schlägt ihr Lager anderswo auf - deshalb sind Serviformica-Königinnen meist sogar noch schneller als die Arbeiterinnen (die typische Ameisenkönigin ist ja eher etwas langsam und träge). Die meisten Serviformica haben auch deutlich mehr als eine Königin.
Das Problem ist, dass Königinnen nach der Gründung in der Regel nicht mehr in der Lage sind sich um Brut (oder auch nur sich selbst) zu kümmern. Würde empfehlen zurück zu dem Ort zu gehen wo du sie gefunden hast und ein paar Arbeiterinnen derselben Kolonie einzusammeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165MrChekov



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: Kurz gefragt zur Bestimmung und Gründung bzw Eieranzahl

Beitrag von User3165 » 24. Juni 2019, 16:17

Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Die Verteilung der Eier im RG statt sie in einem Paket zu organisieren spricht da aber ebenfalls dafür.



MrChekov
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2019, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Kurz gefragt zur Bestimmung und Gründung bzw Eieranzahl

Beitrag von MrChekov » 24. Juni 2019, 20:06

Vielen Dank für die nützlichen Tipps AntDetektiv@Serafine und @User3165. :clap:
Ich habe 8 Arbeiter auf dem Heimweg eingesammelt und alles in eine provisorische Ameisenfarm gesetzt. Sie scheinen sich zu verstehen und sieht so aus , als ob sie die Königin füttern und die kleinen Exemplare die Brutpflege übernehmen. :D
Ich halte euch auf dem laufenden.
LG MC



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“