Welche Ameisenart ist das ?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Re: Welche Ameisen art ist das ?
Hallo BassBa
Ich habe auch so eine gefangen und ich denke es ist Tetramorium da der Kopf etwas "bulliger" ist als bei der Solenopsis fugax.
Mfg
Ich habe auch so eine gefangen und ich denke es ist Tetramorium da der Kopf etwas "bulliger" ist als bei der Solenopsis fugax.
Mfg
Zuletzt geändert von Unkerich am 1. Juli 2019, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artnamen bitte kleinschreiben ;)
Grund: Artnamen bitte kleinschreiben ;)
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Welche Ameisen art ist das ?
Hi,
wenn du sie vor kurzem gefangen hast, handelt es sich eindeutig um Tetramoriumsp ., S. fugax schwärmt aktuell nicht
Allerdings ist davon auszugehen, dass die Gynen unbegattet sind, da offenbar alle nochalat sind.
Entsprechend wäre es sinnvoll gewesen die Tiere wieder freizulassen oder besser garnicht erst einzusammeln.
Aus derBrut unbegatteter Gynen entwickeln sich nur Männchen.
I. Ü. sind unsere heimischen Tetramorium spp. überwiegend auchmonogyn , d. h. eine pleometrische Gründung wird möglicherweise im Tod einiger - wenn nicht gar aller - Gynen enden.
Generell ist es also sinnvoll nur dealate (=flĂĽgellose) Gynen zu sammeln, und sie im Zweifelsfall eher einzeln grĂĽnden zu lassen.
LG
wenn du sie vor kurzem gefangen hast, handelt es sich eindeutig um Tetramorium
Allerdings ist davon auszugehen, dass die Gynen unbegattet sind, da offenbar alle noch
Entsprechend wäre es sinnvoll gewesen die Tiere wieder freizulassen oder besser garnicht erst einzusammeln.
Aus der
I. Ăś. sind unsere heimischen Tetramorium spp. ĂĽberwiegend auch
Generell ist es also sinnvoll nur dealate (=flĂĽgellose) Gynen zu sammeln, und sie im Zweifelsfall eher einzeln grĂĽnden zu lassen.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums