Meine Ameisenfunde
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Meine Ameisenfunde
Hallo zusammen,
Ich habe heute zwei tolle Ameisenarten gefunden. Zum einen Lasius niger, welche zur Zeit zu Tausenden schwärmen, zum anderen Formica rufibarbis (Wenn ich falsch liege, dürft ihr mich gerne korrigieren ).
Im Juni habe ich ebenfalls zwei Arten gefangen, bin mir aber nicht sicher, was für welche es sind. Könntet ihr diese vielleicht mal anschauen und bestimmen? Wäre euch sehr dankbar.
PS: Ameisenart1 sieht aus wie L.niger, es ist aber bestimmt keine. Ameisenart2 habe ich noch nie gesehen und ist sehr klein (0.5cm)
Liebe Grüsse
Ich habe heute zwei tolle Ameisenarten gefunden. Zum einen Lasius niger, welche zur Zeit zu Tausenden schwärmen, zum anderen Formica rufibarbis (Wenn ich falsch liege, dürft ihr mich gerne korrigieren ).
Im Juni habe ich ebenfalls zwei Arten gefangen, bin mir aber nicht sicher, was für welche es sind. Könntet ihr diese vielleicht mal anschauen und bestimmen? Wäre euch sehr dankbar.
PS: Ameisenart1 sieht aus wie L.niger, es ist aber bestimmt keine. Ameisenart2 habe ich noch nie gesehen und ist sehr klein (0.5cm)
Liebe Grüsse
- Dateianhänge
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Meine Ameisenfunde
Hi,
mit L. cf. niger und F. cf. rufibarbis liegst du richtig.
Die anderen beiden Gynen sind sehr interessant, wo hast du diese denn gefunden (Habitat und Gegend, z. B. Land, Bundesland etc.)?
Ich habe für beide einen Verdacht, dafür müsste aber der Fundort passen.
Bei Gyne1 vermute ich eine Liometopum microcephalum, Gyne2 könnte evtl. Plagiolepis sein, wobei 2mm selbst für P. pygmaea arg klein wäre. Zudem wären hier bessere Fotos hilfreich.
Äußerst wichtig wäre wie gesagt der Fundort.
In jedem Falle ein toller Fund!
LG
mit L. cf. niger und F. cf. rufibarbis liegst du richtig.
Die anderen beiden Gynen sind sehr interessant, wo hast du diese denn gefunden (Habitat und Gegend, z. B. Land, Bundesland etc.)?
Ich habe für beide einen Verdacht, dafür müsste aber der Fundort passen.
Bei Gyne1 vermute ich eine Liometopum microcephalum, Gyne2 könnte evtl. Plagiolepis sein, wobei 2mm selbst für P. pygmaea arg klein wäre. Zudem wären hier bessere Fotos hilfreich.
Äußerst wichtig wäre wie gesagt der Fundort.
In jedem Falle ein toller Fund!
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
#3 Re: Meine Ameisenfunde
Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung.
Ich habe die beiden Arten sozusagen vor meiner Haustür gefunden (wohne in der Schweiz im Kanton Aargau).
Soweit ich mich erinnern mag, war es ein warmer Tag ohne Wind. Ameisenart1 habe ich an zwei verschiedenen Tagen gefunden. Einmal am Abend (26.5.2019) und das zweite Mal morgens (1.6.2019). Ameisenart2 habe ich am Nachmittag (8.6.2019) auf der Strasse gefunden (5mm nicht 2mm ).
Bessere Fotos bekomme ich fast nicht hin, das ist ziemlich das Beste, was meine Kamera rausholen kann.. :/
Ich habe die beiden Arten sozusagen vor meiner Haustür gefunden (wohne in der Schweiz im Kanton Aargau).
Soweit ich mich erinnern mag, war es ein warmer Tag ohne Wind. Ameisenart1 habe ich an zwei verschiedenen Tagen gefunden. Einmal am Abend (26.5.2019) und das zweite Mal morgens (1.6.2019). Ameisenart2 habe ich am Nachmittag (8.6.2019) auf der Strasse gefunden (5mm nicht 2mm ).
Bessere Fotos bekomme ich fast nicht hin, das ist ziemlich das Beste, was meine Kamera rausholen kann.. :/
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Meine Ameisenfunde
Intuitiv hätte ich bei Art 1 zuerst auf Lasius brunneus getippt. Allerdings sind auf dem Foto Nacktpuppen zu sehen, was kein Beweis, aber zumindest ein Indiz gegen diese Vermutung ist.
Bei 5mm käme für Art 2 wohl dann Tapinoma cf. erraticum infrage.
Obwohl ich immer noch nicht verstanden hab, wie die Strecke zwischen 7 und 8 auf einer Millimeterskala zu 5 mm wird...
Bei 5mm käme für Art 2 wohl dann Tapinoma cf. erraticum infrage.
Obwohl ich immer noch nicht verstanden hab, wie die Strecke zwischen 7 und 8 auf einer Millimeterskala zu 5 mm wird...
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#5 Re: Meine Ameisenfunde
In der Schweiz würde ich L. microcephalum nicht ausschließen, auch wenn das Hauptverbreitungsgebiet weiter östlich liegt. Zudem hat diese Art Nacktpuppen, kombiniert mit Habitus und Färbung wäre die Art daher meine Vermutung.
Aber auch L. brunneus würde ich nicht ausschließen.
Wie groß ist dieGyne denn?
Bei der zweiten Art würde ich bei 5mm ebenfalls von Tapinomasp . ausgehen.
LG
Aber auch L. brunneus würde ich nicht ausschließen.
Wie groß ist die
Bei der zweiten Art würde ich bei 5mm ebenfalls von Tapinoma
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
#6 Re: Meine Ameisenfunde
Zuerst zu User3165: wie in der Bildbeschreibung geschrieben, die Skalierung ist in Milliliter, keine Zentimeter/Millimeter. Je nach dicke des Röhrchens kann diese Skalierung also variieren. Auch danke an dich für die Einschätzungen der Arten.
Die Ameisenart1 misst 0.7-0.8cm.
Könnte es sich vielleicht um L. lasioides handeln?
Die Ameisenart1 misst 0.7-0.8cm.
Könnte es sich vielleicht um L. lasioides handeln?
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#7 Re: Meine Ameisenfunde
Oh okay, MilliLITER... Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil heißt es doch immer