User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was habe ich gefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
gnobi
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Was habe ich gefangen?

Beitrag von gnobi » 19. Juli 2019, 00:20

thumbnail (3).jpg
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und auch in der Ameisenhaltung. Ich interessiere mich schon seit letztem Sommer für die Ameisenhaltung und nach längerem Einlesen hab ich mich jetzt seit 2 Wochen auf Gynenjagd begeben. Vorgestern war es dann soweit ich habe eine Gyne gefangen. Ich hoffe dass es eine Camponotus herculanus ist. Ich bitte euch deshalb um Hilfe bei der Bestimmung der Art.
Dateianhänge
thumbnail.jpg
thumbnail (3).jpg
thumbnail (2).jpg
thumbnail (1).jpg

toarak
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Was habe ich gefangen?

Beitrag von toarak » 19. Juli 2019, 06:59

Also ich bin zwar kein Experte was die Bestimmung angeht, aber für mich sieht das stark nach einer Camponotus herculaneus aus, auch wenn mir ein wenig der leichte rötliche Schimmer fehlt, was aber auch am Licht liegen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toarak fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Spinoantgnobi

Johnsonn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Re: Was habe ich gefangen?

Beitrag von Johnsonn » 19. Juli 2019, 16:06

Ich stimme toarak zu, es dĂĽrfte sich hierbei wohl um Camponotus herculeanus handeln.
Camponotus ligniperdus hätte einen bis zum ersten Gastersegment deutlichen Rotstich.
Eventuell könnte man auch Camponotus vagus vermuten, dafür sieht mir der Gaster auf den Bildern jedoch etwas zu kurz und rund aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johnsonn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
toarakSpinoantgnobi

gnobi
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Was habe ich gefangen?

Beitrag von gnobi » 20. Juli 2019, 00:00

Danke für die Antworten. Also kann man mit Sicherheit sagen dass es eine Camponotus Art ist? Ich hatte nämlich befürchtet dass es sich um eine Formica rufa handelt, denn in dem Gebiet wo sie meine Tochter gefunden hat gibt es sehr viele Formica rufa Haufen.

Jetzt bitte ich euch noch mal um Hilfe denn heute sind wir in einen Schwarmflug "geraten". Ich und mein Sohn konnten nicht widerstehen und haben uns 2 Gynen mitgenommen. Leider ist uns eine wieder abgehauen und da mein Sohn sehr traurig war(er ist 5) haben wir noch eine gefangne aber leider mit Flügeln. Könnte auch diese Gyne befruchtet sein oder soll ich sie besser freilassen?
Dateianhänge
20190719_223904.jpg
20190719_224146.jpg
20190719_223900.jpg
20190719_223743.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“