ich habe vor ca 6 Wochen zwei Myrmica
Da ich die letzten Wochen nicht Zuhause war hatte ich meinen Vater beauftragt die Ameisen weiter mit Mücken und Honigwasser zu füttern. Anfangs ging das auch alles sehr gut und es wurde wohl gut gegessen, doch vor ca 1 oder 2 Wochen hat mich die Nachricht erreicht das die Ameisen nichts mehr gegessen haben, an diesem Punkt dachte ich das sie evtl. momentan einfach nichts brauchen. Doch als ich gestern ankam hab ich dann mal nachgeschaut ob sie noch an ihrer Stelle in der Erde sind und musste feststellen das sie das nicht sind, na gut bin ich davon ausgegangen das sie ins RG zurück sind da es dort immerhin Wasser und Feuchtigkeit gibt doch auch das war nicht der Fall.
Ich hab dann versucht durch bisschen Bewegung an der Erde die Ameisen aus ihrem versteck zu locken aber es kam niemand, also hab ich die Erde hin und her geschoben in der Hoffnung etwas zu finden doch ich habe keine Ameise und auch kein einziges Ei finden können.
Die Box war mit Parafinöl vor dem Ausbruch gesichert und ich hatte einen Deckel drauf mit Luftlöchern sodass keine anderen Tiere rein können.
Meine Frage ist jetzt kann mir jemand helfen dabei rauszufinden was passiert ist ?
Kann es sein das die Ameisen ausgebrochen sind ? Wenn ja wo könnten sie hin sein dem Zimmer wo sie standen ist weit und breit nichts wo sie leben könnten. Sie müssten es also unbemerkt einmal quer durch die Wohnung geschafft haben mit all ihren Eiern.
Oder kann es sein das die
Danke im voraus, ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen und freue mich auf jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Luca