heute habe ich Freunden beim Abbau ihres Pools im Garten geholfen. Dabei ist einiges an Wasser im Boden versickert, so dass einige kleine rote Arbeiterinnen, sowie Geschlechtstiere an die OberflĂ€che kamen. Das befreundete PĂ€rchen ist nicht so sehr von den verschiedenen Kolonien im Garten begeistert und wĂŒrde die Kolonien gerne loswerden. Da habe ich angeboten an der aufĂ€lligen Stelle etwas zu graben und zu schauen, ob sich darunter ein Nest befindet. Nach dem ersten vorrsichtigen Hub mit einem Esslöffel stieĂ ich direkt auf eine Brutkammer mit unzĂ€hligen
Auch unter dem ca. 1m entfernten SchirmstĂ€nder war ein Nest, von dem wir einen Teil in den Eimer beförderten, ohne dabei viel Chaos anzurichten. Die Ameisen wirkten nicht besonders gestresst, zumindest nahm ich keine schnell flĂŒchtenden Ameisen wahr. Durch das Wasser im Garten waren sie eben ohnehin in "Umzugsmodus" und transportierten ihre
Jetzt meine Fragen:
Kann man die Ameisen anhand der Bilder grob bestimmen? Ich vermute eine polygyne Art, da mehrere Nestkammern im Umkreis von einem Meter vorhanden waren. DarĂŒberhinaus waren einige Wurzeln in direkter NĂ€he der ersten Nestkammer, so dass ich vermute sie melken WurzellĂ€use. Ich musste durch die GröĂe, Farbe und Wurzeln an Lasius flavus denken.
Was mich noch interessieren wĂŒrde: Wie könnte ich die Kolonie zu einem Umzug in eine Formikarium bewegen, ohne sie zu sehr zu stressen?
Ich hoffe, der Beitrag ist in diesem Bereich richtig, ansonsten bitte ich darum, dass er von einem Mod verschoben wird.
Ich bin fĂŒr jede Idee und jeden Ratschlag dankbar.
GrĂŒĂe,
Artur
PS.: Mir ist klar, dass mancher sich vielleicht daran stören könnte, dass wir eine bestehende Kolonie (zumindest teilweise) ausgehoben haben. Allerdings hĂ€tte die gesamte Kolonie spĂ€testens beim Umgraben des Gartens weichen mĂŒssen und da hĂ€tte man vermutlich mit weniger Vorsicht/RĂŒcksicht agiert.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk