Bestehende Kolonie im Garten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Artur_Adamant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 22. August 2017, 18:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestehende Kolonie im Garten

Beitrag von Artur_Adamant » 13. August 2019, 14:29

Guten Tag zusammen,

heute habe ich Freunden beim Abbau ihres Pools im Garten geholfen. Dabei ist einiges an Wasser im Boden versickert, so dass einige kleine rote Arbeiterinnen, sowie Geschlechtstiere an die OberflĂ€che kamen. Das befreundete PĂ€rchen ist nicht so sehr von den verschiedenen Kolonien im Garten begeistert und wĂŒrde die Kolonien gerne loswerden. Da habe ich angeboten an der aufĂ€lligen Stelle etwas zu graben und zu schauen, ob sich darunter ein Nest befindet. Nach dem ersten vorrsichtigen Hub mit einem Esslöffel stieß ich direkt auf eine Brutkammer mit unzĂ€hligen Puppen. Wir beschlossen dann einen großzĂŒgigen Bereich mit einem Spaten auszuheben, so dass wir den Bereich der Kammer nicht beschĂ€digen und erstmal vom Rest des Bodens isolieren. Das hat gut funktioniert (4 Spatenstiche, die ein Quadrat von ca. 20cm SeitenlĂ€nge bilden), immerhin hat man an keiner Seite des ErdstĂŒckes Eier oder große AktivitĂ€t sehen können. Dieses StĂŒck haben wir dann mit den HĂ€nden in einen Eimer und mit Klarsichtfolie und Panzertape verschlossen.

Auch unter dem ca. 1m entfernten SchirmstĂ€nder war ein Nest, von dem wir einen Teil in den Eimer beförderten, ohne dabei viel Chaos anzurichten. Die Ameisen wirkten nicht besonders gestresst, zumindest nahm ich keine schnell flĂŒchtenden Ameisen wahr. Durch das Wasser im Garten waren sie eben ohnehin in "Umzugsmodus" und transportierten ihre Puppen.

Jetzt meine Fragen:

Kann man die Ameisen anhand der Bilder grob bestimmen? Ich vermute eine polygyne Art, da mehrere Nestkammern im Umkreis von einem Meter vorhanden waren. DarĂŒberhinaus waren einige Wurzeln in direkter NĂ€he der ersten Nestkammer, so dass ich vermute sie melken WurzellĂ€use. Ich musste durch die GrĂ¶ĂŸe, Farbe und Wurzeln an Lasius flavus denken.

Was mich noch interessieren wĂŒrde: Wie könnte ich die Kolonie zu einem Umzug in eine Formikarium bewegen, ohne sie zu sehr zu stressen?

Ich hoffe, der Beitrag ist in diesem Bereich richtig, ansonsten bitte ich darum, dass er von einem Mod verschoben wird.

Ich bin fĂŒr jede Idee und jeden Ratschlag dankbar. :)

GrĂŒĂŸe,
Artur

PS.: Mir ist klar, dass mancher sich vielleicht daran stören könnte, dass wir eine bestehende Kolonie (zumindest teilweise) ausgehoben haben. Allerdings hĂ€tte die gesamte Kolonie spĂ€testens beim Umgraben des Gartens weichen mĂŒssen und da hĂ€tte man vermutlich mit weniger Vorsicht/RĂŒcksicht agiert.
20190813_134145.jpg
20190813_134201.jpg
20190813_134203.jpg
20190813_134208.jpg
20190813_134231.jpg
20190813_134246.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Bestehende Kolonie im Garten

Beitrag von Serafine » 13. August 2019, 17:21

Das dĂŒrfte eine unterirdisch leben Lasiusart sein, entweder Lasius flavus/myops oder Lasius umbratus - am wahrscheinlichsten Lasius flavus, die sind praktisch so weit verbreitet wie Lasius niger, man sieht sie nur nicht weil sie praktisch ausschließlich im Boden leben. Die sind sogar gut fĂŒr den Boden, weil sie ihn durch ihre GrabtĂ€tigkeit auflockern und NĂ€hrstoffe in tiefere Schichten eintragen.

Sie in ein Formikarium zu bekommen dĂŒrfte schwierig werden, da die Königinnen (meist 1-3) sich kaum aus dem Erdboden bewegen werden und die können durchaus mehr als einen Meter tief sitzen. Wenn man in erwischt dĂŒrfte man sie aber schnell erkennen, sie sind deutlich grĂ¶ĂŸer als die Arbeiterinnen und ziemlich dunkel/brĂ€unlich gefĂ€rbt. Soweit ich weiß können alte Kolonien auf bis zu 250.000 Arbeiterinnen anwachsen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“