Beckys Myrmica rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#17 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 11:34

13. Oktober '19

Wie man sehen kann ist das Reagenzglas sehr dreckig geworden und viel Wasser ist auch nicht mehr drin. :?
Sie werden also wohl bald in ein neues Reagenzglas ziehen mĂĽssen.
1.jpg
2.jpg

Ich konnte meiner Neugier nicht widerstehen und hab kurz ins Reagenzglas geschaut - UUUUND... tadaa, wir haben die ERSTE ARBEITERIN! 3) 8)
Sie scheint noch ein bisschen wackelig auf den Beinen und ist sehr bleich, vermutlich ist sie gerade mal ein paar Stunden alt.
In den nächsten 2-3 Tagen dürften sich ihr 2-3 weitere Arbeiterinnen anschließen, deren Puppen schon sehr kräftig gefärbt sind.
2.jpg
1.jpg
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#18 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 11:38

20. Oktober '19

Ich schätze mal es sind jetzt 5-6 Arbeiterinnen, aber es wird immer schwieriger Fotos zu machen.
Ich werde bald ein neues RG präparieren, nach dem Umzug sollte es wieder einfach werden gute Bilder zu machen. :)
1.jpg
2.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#19 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 11:42

25. Oktober '19

Ein oder zwei neue Arbeiterinnen sind seit dem letzten Update geschlĂĽpft, aber ich kann nicht sagen, ob noch mehr Eier vorhanden sind - es ist wirklich schwer irgendwas in dem Regenzglas zu erkennen.
Ich hab ihnen ein paar Fruchtfliegen gegeben, die sie wohl mochten, sowie den Kopf einer Bienenpuppe, den sie nicht angerĂĽhrt haben.
Jetzt warte ich darauf was in den nächsten Wochen passiert und ob sie in die Winterruhe gehen wollen.
1.jpg
2.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#20 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 11:49

2. November '19

Ich hab ihnen ein frisches Reagenzglas gemacht, damit sie umziehen können, wenn das aktuelle austrocknet.
Praktischerweise verhindern die Muscheldekorationen ein Herumrollen. :D
1.jpg

In den nächsten 3 Bildern kann man sehen wie die Ameisen ihre Barrikade am Eingang reparieren (die ist leider etwas zerfallen als ich die Fotos gemacht habe :oops: :shock: )
2.jpg
3.jpg

Es sind jetzt 10-12 Arbeiterinnen und eine Menge Brut in allen Stadien, inklusive neuer Eier. 3)
4.jpg
5.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#21 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 11:54

16. November '19

Sie sind immer noch nicht umgezogen! Langsam wird es richtig eng und die Watte sieht auch nicht mehr wirklich frisch aus.
1.jpg


Es gibt ein paar Eier und mindestens ein Dutzend Puppen.
Sichtbarkeit ist immer noch echt schlecht, sollte sich aber nach dem Umzug hoffentlich bessern.
2.jpg
3.jpg

Jedesmal wenn ich Fotos aufnehme mĂĽssen sie die Barrikade am Eingang neu aufbauen. :roll: :oops:
Die Arbeiterinnen sind sehr schĂĽchtern und halten sich nur kurz im Offenen auf. Das macht es nicht gerade einfach Fotos von ihnen auĂźerhalb des Reagenzglases aufzunehmen.



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#22 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 12:01

22. November '19

Wir haben die erste tote Arbeiterin zu betrauern. Hatte nicht erwartet, dass es so frĂĽh passiert. :cry:
1.jpg

Es scheint nicht so als ob sie in nächster Zeit in das neue Reagenzglas ziehen werden.
Auf den erste Blick kann man nicht erkennen wieviel Brut sie haben...
2.jpg
3.jpg

... aber auf der linken Seite haben sie eine Kammer voll mit dicken Larven und die Königin hat eine ganze Menge neue Eier gelegt. :)
4.jpg

Die Aufnahme ging total schief, aber irgendwie mag ich das Foto trotzdem. :lol:
5.jpg

Das Areal vor dem Reagenzglas sieht aus wie ein Schlachtfeld. :shock:
6.jpg



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#23 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 12:19

28. November '19

Heute haben sie zum ersten Mal eine kleine Grille bekommen und die Arbeiterinnen waren sehr aufgeregt.
Ich hab noch nie so viele Ameisen drauĂźen gesehen.
1.jpg

Einige der Ameisen sind sehr gut getarnt zwischen den braunen Steinchen, deshalb hab ich sie mit grĂĽnen Pfeilen markiert.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Ich hab nur fĂĽr einen Moment weggeschaut und die Grillen waren fort... :shock:
Sie haben sogar die Barrikade am Eingang abgerissen, um die Grillen durch den Strohhalm zu bekommen.
6.jpg

Ich hab ihnen auch eine Pinkiemade gegeben und sie hat ihnen geschmeckt.
7.jpg
8.jpg

Sie scheinen allerdings einige... Probleme mit der Orientierung zu haben.
9.jpg
10.jpg
Die Pinkie ist noch immer nicht im Reagenzglas, aber immerhin haben sie es geschafft sie in die Nähe des Eingangs zu bugsieren.



Becky

User des Monats August 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 20. August 2019, 01:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#24 Beckys Myrmica rubra

Beitrag von Becky » 11. August 2020, 12:28

30. November '19

Heute hab ich einfach mal so ein paar Bilder aufgenommen.
Überraschenderweise waren mehrere Arbeiterinnen draußen, eine kletterte sogar aus der Box während der Deckel offen war.
Sie werden neugieriger und mutiger. :D
1.jpg

In der Muschelschale ist ein kleines Loch und manchmal verschwinden Arbeiterinnen darin. Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee da rein umzuziehen.
2.jpg

Es sieht so aus als ob sie alle Fruchtfliegen, die Grillen und die Pinkiemade gegessen haben, die ich ihnen gestern gegeben hatte.
Wenig ĂĽberraschend haben sie jetzt noch mehr Brut und sind immer noch hungrig...
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Ich werd jetzt mal ihr Verlangen stillen und sie mit noch mehr Futter versorgen... ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“