Arena mit integrierten Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Rok6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 14. Juli 2019, 17:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Arena mit integrierten Nest

Beitrag von Rok6 » 12. Oktober 2019, 15:08

Zur Aufzucht meiner Kolonien wollte ich mir erst ein Formicarium mit integrierten Nest vom Antstore holen
Das kleine 20cmx20cmx20cm hatte insgesammt 110€ gekostet (Arena 30€,Nest 30€ ,Einsatz30€,Deckel 20€ ) PRO Arena

Also habe ich mich entschieden es selbst zu bauen ,hier erstmal meine Materialauflistung ,fĂĽr alle 3 Arenen zusammen
Die Acrylglasscheiben (3xDeckel 20cm mit 10cm Loch,15x 19x19Scheiben und 3x18,5cmx19cm) für 76€ von Plattenzuschnitt24.de
2x das 20x20cm Gipsnest vom Antstore 60€
1x das 20x20cm Korknest vom Antstore 30€
3x 14x15cm 5W Heizmatten 33€
3x Temperatursteuerung mit Sensor für 24€
1x310ml Aquariensilikon für 6€
Gaze hatte ich noch rumliegen ,würde vermutlich 3€ kosten
Isoband oder Klebeband

Also für 3Arenen mit integrierten Nestern inkl Temperatursteuerung ca230€ , also gut 130€ weniger als fertig gekauft
Der Zeitaufwand (Ohne die Wartezeit fĂĽrs trocknen des Silikons) ca 5h

Benötigtes Werkzeug
Cuttermesser, Bohrmaschine/Akuschrauber mit 5,8ter und 12er Holzbohrer, Silikonspritze

Erstmal habe ich Löcher in die 18,5cmx19cm Platte gebohrt die als Eingang fungiert ins Nest und in insgesammt 3 der 19x19cm Scheiben ein kleines Loch für die Kabeleinführung gebohrt
KabeleinfĂĽhrung RĂĽckseite
KabeleinfĂĽhrung RĂĽckseite

Zwischenwand
Zwischenwand

Dann habe ich die Außenscheiben erstmal mit Isolierband fixiert und dann die Kanten mit Silikon ausgepritzt , dabei ein kleiner Tipp ,nehmt Wasser mit Spüli gemischt ,taucht eure Finger ein und dann könnt ihr sehr gut das überschüssige Silikon entfernen und die Silikonfugen schön glätten für eine gute Optik
Fixierung mittels Isoband und Ausrichtung
Fixierung mittels Isoband und Ausrichtung


Danach habe ich auf die Heizmatten ein stück Pappe geklebt um einen kleinen Luftspalt später zu erzeugen .
Heizmatte
Heizmatte

Diese Matte habe ich auf die RĂĽckwand (die Wand mit dem kleinen Loch zur KabeleinfĂĽhrung gelegt)
Heizmatte auf RĂĽckwand
Heizmatte auf RĂĽckwand

darauf das Nest
Nest
Nest

und darauf dann die 18,5x19 Platte drauf und diese mit Silikon eingeklebt und beschwert damit sie an Ort und Stelle bleibt
Zwischenwand eignesetzt
Zwischenwand eignesetzt

Jetzt heiĂźt es Warten ,Warten bis das Silikon getrocknet ist


Nachdem Das Silikon getrocknet ist , habe ich das Nest und die Heizmatte wieder rausgezogen ,den Sensor und das Kabel der Heizmatte durch das kleine Loch auf der RĂĽckwand durchgefĂĽhrt und die Heizmatte mit der Temperatursteuerung verdrahtet (Schwarz auf Schwarz Blau auf Blau !!Spannungslos!!)
Der Temperatursensor wurde oben in die Ă–ffnung ,die eigentlich als Eingang in den Farmen vom Antstore geplannt ist ,eingefĂĽhrt und den Eingang mit Silikon verschlossen .
KabeldurchfĂĽhrung
KabeldurchfĂĽhrung


Jetzt wieder Nest mit Heizmatte in die Kammer schieben

Damit war die Arena fertig , zur Sicherheit habe ich in den Deckel mit Gaze zugeklebt

nur noch mit Sand befĂĽllen ,Ameisen rein und Heizmatte einstecken

Endergebnis
Endergebnis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rok6 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneHarry4ANTSafiriel



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Arena mit integrierten Nest

Beitrag von Erne » 13. Oktober 2019, 12:34

Sehr anschaulich dokumentiert und eine tolle Anlage die Du gefertigt hast, hat sicherlich reichlich Zeit gekostet.
Was fĂĽr Ameisen beabsichtigst Du zu halten?
Ein paar Tipps:
Der Sand könnte zu fein sein, ist allerdings auch wieder von der Art abhängig.
Feiner Kies passt häufig besser.
Mit den Nestkammern ist viel Platz verschenkt, bzw. nicht nutzbar.
Gänge im Boden der Kammern führen dazu, dass nur wenig nutzbarere Bodenfläche vorhanden ist.
Kammern neben den Gängen bieten mehr nutzbaren Raum.

Willst Du die Nester noch abdunkeln oder eine hellere Haltung versuchen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Rok6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 14. Juli 2019, 17:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 Re: Arena mit integrierten Nest

Beitrag von Rok6 » 15. Oktober 2019, 20:58

wie gesagt ca 7h hat der Bau aller 3 gedauert
wie meinst du das mit den Gängen ?
Ja es ist wenig Bodenfläche vorhanden ,aber externe Arenen kann ich anschließen falls nötig
Der Sand ist eine Sand-Lehm-Mischung ,etwas angefeuchtet und jetzt habe ich einen festen Untergrund und keinerlei staub oder Baumöglichkeiten

In dem Kork nest Sollen meine Camponotus japonicus leben ,in den anderen beiden meine Camponotus nicobarensis und Pogonomyrmex barbatus
jedoch sind die kleinen 20x20x20 wirklich nur zur Aufzucht bzw das erste Jahr gedacht ,wollte was ansehnlicheres haben als umgebaute Ikeaboxen bzw umgebaute Aquarien die iwo auch ein Leck im Ausbruchsschutz hatten das ich nicht finden konnte :D
Nein die sind aktuell mit Papier abgedunkelt,auĂźer die meiner C.nicobarensis (die hatten immer ein abgedunkeltes und ein helles RG zur VerfĂĽgung haben aber immer das Helle bevorzugt auch wenn ich die Abdeckung aufs andere gesetzt habe ,folge immer der Umzug ,sind wohl Sonnenanbeter :D) ,jedoch da die Kolonien so klein sind (C.japonicus 11w, C.nicobarensis 50w,Pogonomyrmex barbatus 1w) leben sie noch in den RGs und werden von unten mittels einer groĂźen 20W Heizmatte beheizt (temperatur ist auch reguliert) bis sie freiwillig aus ihrem RG ausziehen wollen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“