User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nicht benötigte Kammern fĂŒllen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Nicht benötigte Kammern fĂŒllen

Beitrag von xNec » 15. Oktober 2019, 09:05

Moin Leute.
Ich bastel gerade zwei bester fĂŒr eine L. niger und eine Camponotus ligniperda Kolonie.
Jeweils aus Porenbeton mit Lehm ausgestrichen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die leeren jammern so fĂŒllen kann, dass die Ameisen sich die bei Bedarf selbst ausrĂ€umen können? Habe r kativ feinen Aquariumsand fĂŒr die Arena geplant, kann ich den nehmen oder lieber etwas weniger feines Material?

GrĂŒĂŸe ;)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Nicht benötigte Kammern fĂŒllen

Beitrag von Harry4ANT » 15. Oktober 2019, 10:19

Ich wĂŒrde dir nicht empfehlen die Kammern zu fĂŒllen.
Sehr wahrscheinlich hast du dann wenig bis gar keine Einsicht auf die Königin, Brut & einen Großteil der Kolonie.
Da wirst du dich spÀter Àrgern :)

Ich persönlich habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn das Ytong Nest zu Anfangs noch deutlich zu groß war.
Es kommt zwar vor, dass dann eine Kammer zunĂ€chst als MĂŒlldeponie verwendet wird (in der Regel trotzdem MĂŒllplatz in Arena) aber das ist nicht weiter tragisch. Die ausgelutschten Insekten vertrocknen einfach und werden spĂ€ter, wenn Platz benötigt wird, ausgerĂ€umt.
Ich hatte noch keine Schimmel Probleme im Ytong Nest.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MeisenbÀr
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 Re: Nicht benötigte Kammern fĂŒllen

Beitrag von MeisenbĂ€r » 15. Oktober 2019, 10:47

Hallo
Zu feiner Sand ist meiner Erfahrung nicht geeignet fĂŒr die Arena, bzw solltest du ihn mit Lehmpulver vermischen und anfeuchten, sonst können die Ameisen sehr schlecht darauf laufen. Es gibt extra grabfĂ€higen Terrariensand im zooladen, mit dem habe ich sehr gute Erfahrung. Oder wie oben erwĂ€hnt, vermischt den Sand mit lehmpulver, mehr Sand wie Lehm. Danach gut befeuchten dass es nicht staubt. GrĂŒĂŸle

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“