User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger mit Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
unrungs
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von unrungs » 15. Oktober 2019, 22:48

Hallo zusammen,

meine erste Gyne ist heute eingetroffen... obwohl ich eigentlich über Blattschneider zu den Ameisen gekommen bin, habe ich vernunfthalber Messor barbarus als erste Art auserkoren.

Bekommen habe ich eine Kö. samt 3 Arbeiterinnen. Jetzt ist es ja so dass die Art Winterruhe hält. Nun stelle ich mir die Frage, beheize ich die Rocher Dose an die ich das Reagenzglas angeschlossen habe jetzt noch oder lasse ich sie bei Zimmertemperratur langsam in Winterstimmung kommen?

Aktuell ist das Reagenzglas mit Wasservorrat an die Ferrero Dose angeschlossen... diese ist mit 3 mm Sand gefüllt und es stehen Leinsamen und 1eine tote Obstmücke bereit. Diese Miniarena ist mit einer zweiten Dose mit Gipsnest (3 kleine Kammern) verbunden.

Grüße
Andi

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Anfänger mit Messor Barbarus

Beitrag von TheDravn » 15. Oktober 2019, 23:29

Wenn keine Brut vorhanden ist, würde ich nicht mehr beheizen sondern sie langsam in die Winterruhe schicken. Wichtig ist das Körner und Wasser bereit stehen, da die Art eine abgeschwächte Form der Winterruhe halten. Insekten brauchst du nicht anbieten, erst wieder wenn sie aus der Winterruhe kommen.
Das Gipsnest würde ich abtrennen, es ist besser wenn die Kolonie im RG die Winterruhe hält, das Nest kannst du dann später bei mehr Arbeiterinnen anbieten.
Du könntest die Körner etwas zerkleinern, mit einem Messer oder einer Pfeffermühle, das erleichtert die Aufnahme bei jungen Kolonien enorm

unrungs

#3 Re: Anfänger mit Messor Barbarus

Beitrag von unrungs » 15. Oktober 2019, 23:37

Hi

Brut wäre mir nicht aufgefallen... d.h. ich nehme das Gipsnest weg und sehe gelegentlich nach ob noch Körner in der Arena liegen? das Wasser im Reagenzglas sollte erstmal reichen oder soll ich zusätzlich eine Tränke rein stellen? Und... lasse ich sie bis ende Februar in ruhe oder fahre ich in 8 Wochen die Temperatur langsam wieder hoch?

Grüße

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Re: Anfänger mit Messor Barbarus

Beitrag von TheDravn » 15. Oktober 2019, 23:46

Genau, bis auf das mit den Körnern, bei 4 Tieren in der Winterruhe wird der Bedarf sehr gering sein. Zwar nicht viel, aber vorhanden, daher muss nicht ständig was in der Arena liegen, wenn ein paar Krümel im RG sind, sollte das ausreichen. Extra Wasser musst du nicht anbieten, das Wasser aus dem Tank reicht aus, wenn es denn vorhanden ist, danach bitte regelmäßig nachschauen.

Über 8 Wochen verteilt musst du die Temperatur nicht hoch/runter fahren, kannst sie direkt ins Zimmer holen und beheizen würde ich dann so nach 4 Wochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
unrungs

unrungs

#5 Re: Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von unrungs » 29. Oktober 2019, 16:28

Hallo zusammen und danke für die Antworten...

Jetzt habe ich endlich Platz im Keller geschaffen für die Überwinterung der Mädels, da entdecke ich im RG doch tatsächlich Eier :division:
Also habe ich mal kurz dem Verkäufer geschrieben um die genaue Herkunft meiner Damen zu ermitteln, doch
leider konnte der mir dazu nichts sagen. Bei Antstore werden die Messoren wohl Ende Nov. bis Ende Feb. eingewintert.

Jetzt bin ich leider unsicher wie ich weiter vorgehe... lasse ich den Winter kommen obwohl sie Eier haben oder warte ich bis die Eier Larven sind oder beschleunige ich die Entwicklung der Eier gar durch sanftes Beheizen? :flame:

Des weiteren habe ich natürlich schon einige Haltungsberichte über M. Barbarus gelesen... aber ich glaube ich werde mich doch zu einem weiteren hinreißen lassen.

Grüße
Andi

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#6 Re: Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 29. Oktober 2019, 18:03

Was hast du den für Temperaturen im Keller wenn es draußen richtig kalt wird?

Ich hatte meine über die Winterruhe im unbeheizten Büro, da waren dann ca. 13-18 Grad je nach Außentemperatur und allzu kühler braucht bzw. sollte es für die auch nicht sein.
Da ziehen die auch weiterhin Brut auf und die Königin legt je nachdem sogar weiterhin Eier.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

unrungs

#7 Re: Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von unrungs » 29. Oktober 2019, 18:53

Hi,

die Temp im keller müsste ich eng überwachen... evtl. spendiere ich den Mädels einen Inkbird und stelle die temp auf min. 15 Grad ein.

D.h. die Eier werden nicht gefressen o.Ä. wenn die Temperatur runter geht?

Grüße Andi

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#8 Re: Anfänger mit Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 29. Oktober 2019, 19:25

Wenns zu kalt werden sollte sterben die Eier & Puppen ab - genaue Temperatur kann ich dir nicht nennen.
Schätze mal unterhalb von ca. 10 Grad wirds langsam kritisch.

Die Larven sind bei unseren Einheimischen Arten recht kälteresistent, aber bei M. barbarus wird eventuell auch da eng ab einer gewissen Temperatur.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“