Camponotus festinus fragen
-
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus festinus fragen
Guten Abend zusammen, habe seid einer Woche eine Kolonie Camponotus festinus 1 Königin und 3 Arbeiterinnen. Habe leider ein gröĂeres Problem und einige Fragen. Zuerst mal habe ich das Reagenzglas in Alufolie gewickelt und in die Arena gelegt, beheizt wird per Heizkabel unter ca 1/3 der Arena, auf dem Drittel liegt der Wassertsnk vom RG. In der Mitte der Arena auf halber Höhe hĂ€ngt ein TemperaturfĂŒhler Temperatur um die 25 grad LF 54%. Den Tieren steht Wasser frei zur VerfĂŒgung und alle 2 Tage wurde Futter in Form von Jelly und zerdrĂŒckten Abgekochten Mini Heimchen angeboten. An die Farm angeschlossen ist ein Kunstoffnest beheizt auf ca 27 grad. Jetzt zu meinen fragen/problemen. Beim Auspacken viel mir schon auf das die Tiere einen extrem trĂ€gen Eindruck machten, habe mir aber nichts dabei gedacht. Habe in den 7 Tagen nicht eine einzige Ameise auĂerhalb des RG gesehen ist das Normal? Futterjelly mini tropfen per Zahnstocher dosiert bleiben völlig unberĂŒhrt ebenso die Heimchen. Heute habe ich mir das RG mal angeschaut und mit Entsetzen festgestellt das dass RG von innen tropfnass ist. Eine Arbeiterin ist tot und die 2 Puppen die dabei waren liegen im Kondenswasser und schimmeln. Ein paar Larven sind noch vorhanden, Eier sehe ich keine. Das Wasser des RG ist Urin Gelb ist das normal? Was habe ich falsch gemacht? Habe jetzt das RG direkt an das Nest angeschlossen und die Alufolie entfernt. Ich hoffe sie ziehen um, aber selbst beim bewegen des RG lief keine Ameise hektisch umher, die Tiere sind sehr trĂ€ge ist das bei dieser Art normal? Das Nest habe ich mit der Watte von honten so befeuchtet das im oberen drittel Kondenswasser entsteht der rest des Nestes ist klar. War das RG vllt zu Warm? Angabe war ruhig 27 grad in der Arena. Wie soll das gehen wenn von unten oer Heizkabel beheizt wird und das RG fast so lang ist wie due Arena der Boden wird ja WĂ€rmer wie die Luftemp in der Arena? heute Mittag habe ich beobachtet wie die Königen vor dem Nest den Eingang mit Sandkörnen etwas zugebaut hat, Dachte das eine Königin das Nest nicht verlĂ€sst?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3092
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Camponotus festinus fragen
Wenn du das Becken von unten erwÀrmst und in der Arena auf halber Höhe 25 Grad erreichst wird die Boden Temperatur und die Temperatur im RG ziemlich sicher deutlich höher sein - wohl deutlich zu warm. Daher auch das starke Kondenswasser usw.
Die tote Arbeiterin kann aber auch eine Nachwirkung des Transportes sein (Paketversand?).
Die Temperatur in der Arena spielt in der Regel keine allzu groĂe Rolle bzw. bei normaler Raumtemperatur ist keine zusĂ€tzliche Beheizung der Arena notwendig fĂŒr die gĂ€ngigen Ameisen Arten in der Heimhaltung.
Die Angaben in den Ameisenstores sind hier (meiner Meinung nach) etwas schlecht formuliert.
Wichtiger ist die Temperatur im Nest in Bezug auf dieBrut und die Entwicklungszeit dieser, wobei man beim Beheizen eines RG Nestes sehr vorsichtig agieren muss, da es hier keine Ausweichmöglichkeiten fĂŒr die Kolonie gibt sollte es zu warm sein.
Im Zweifel beim RG lieber auf Beheizung verzichten und schauen, dass der Raum 20 Grad oder wÀrmer ist und erst das spÀtere Nest dann punktuell Beheizen.
Wobei das RG Nest fĂŒr eine noch so kleine Kolonie die ideale Nest-Form darstellt.
Vielleicht kannst du ein Foto posten von der Kolonie im RG Nest?
Eventuell wĂ€re es da beste ein neues RG Nest mit frischem Wassertank anzulegen (https://www.ameisenforum.de/topic60214.html) und die Kolonie in dieses umzusiedeln, wenn es sein muss auch durch vorsichtiges rausschĂŒtteln in die Arena.
Das externe Nest wĂŒrde ich erst nochmal ab stöpseln und zur Seite legen.
Also das neue RG dann einfach abgedunkelt in die Arena legen und die Kolonie dort in der NĂ€he absetzen - dann gibt es kurz Panik aber in der Regel ziehen sie dann recht schnell inkl.Brut in das neue RG.
Wichtig ist dann, dass die Kolonie zur Ruhe kommt. Also möglichst dann nicht mehr stören bzw. nicht mehr im RG nachsehen.
Der Lichtschutz sollte fĂŒr spĂ€ter leicht abnehmbar sein z.B. eine halber Karton einer KĂŒchenrolle oder Ă€hnliches und nicht das RG einwickeln.
In Eingang NĂ€he sollte etwas Material wie Sand, kleine ZweigstĂŒcke usw. bereit liegen damit sie den Eingang etwas zubauen können, sowie kleine Portionen Futter.
GroĂe AuĂenaktivitĂ€t darfst du bei einer so kleinen Kolonie noch nicht erwarten.
Wahrscheinlich ist sogar nur mal kurz nachts ein einzelner Kundschafter unterwegs. Auch der Bedarf an Futter ist minimal.
Empfehlen kann ich dir in dieser Phase Fruchtfliegen. Da siehst du direkt wenn eine fehlt, also ĂŒber Nacht ins Nest eingetragen wurde wenn du z.B. 2-3 StĂŒck in RG NĂ€he platzierst.
WĂŒrde dir raten hier noch etwas zu schmökern:
https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12
Die tote Arbeiterin kann aber auch eine Nachwirkung des Transportes sein (Paketversand?).
Die Temperatur in der Arena spielt in der Regel keine allzu groĂe Rolle bzw. bei normaler Raumtemperatur ist keine zusĂ€tzliche Beheizung der Arena notwendig fĂŒr die gĂ€ngigen Ameisen Arten in der Heimhaltung.
Die Angaben in den Ameisenstores sind hier (meiner Meinung nach) etwas schlecht formuliert.
Wichtiger ist die Temperatur im Nest in Bezug auf die
Im Zweifel beim RG lieber auf Beheizung verzichten und schauen, dass der Raum 20 Grad oder wÀrmer ist und erst das spÀtere Nest dann punktuell Beheizen.
Wobei das RG Nest fĂŒr eine noch so kleine Kolonie die ideale Nest-Form darstellt.
Vielleicht kannst du ein Foto posten von der Kolonie im RG Nest?
Eventuell wĂ€re es da beste ein neues RG Nest mit frischem Wassertank anzulegen (https://www.ameisenforum.de/topic60214.html) und die Kolonie in dieses umzusiedeln, wenn es sein muss auch durch vorsichtiges rausschĂŒtteln in die Arena.
Das externe Nest wĂŒrde ich erst nochmal ab stöpseln und zur Seite legen.
Also das neue RG dann einfach abgedunkelt in die Arena legen und die Kolonie dort in der NĂ€he absetzen - dann gibt es kurz Panik aber in der Regel ziehen sie dann recht schnell inkl.
Wichtig ist dann, dass die Kolonie zur Ruhe kommt. Also möglichst dann nicht mehr stören bzw. nicht mehr im RG nachsehen.
Der Lichtschutz sollte fĂŒr spĂ€ter leicht abnehmbar sein z.B. eine halber Karton einer KĂŒchenrolle oder Ă€hnliches und nicht das RG einwickeln.
In Eingang NĂ€he sollte etwas Material wie Sand, kleine ZweigstĂŒcke usw. bereit liegen damit sie den Eingang etwas zubauen können, sowie kleine Portionen Futter.
GroĂe AuĂenaktivitĂ€t darfst du bei einer so kleinen Kolonie noch nicht erwarten.
Wahrscheinlich ist sogar nur mal kurz nachts ein einzelner Kundschafter unterwegs. Auch der Bedarf an Futter ist minimal.
Empfehlen kann ich dir in dieser Phase Fruchtfliegen. Da siehst du direkt wenn eine fehlt, also ĂŒber Nacht ins Nest eingetragen wurde wenn du z.B. 2-3 StĂŒck in RG NĂ€he platzierst.
WĂŒrde dir raten hier noch etwas zu schmökern:
https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
#5 Re: Camponotus festinus fragen
Schön ist das RG nicht mehr gerade aber kann man wohl noch lassen.
WĂŒrden den Sensor auf den Boden setzen in die NĂ€he des RGs - da ist die entscheidende Temperatur.
Und ansonsten wie schon geschrieben etwas leichtes Baumaterial anbieten und der Kolonie viel Ruhe gönnen.
In dieser Phase braucht man als Halter viiel Geduld
WĂŒrden den Sensor auf den Boden setzen in die NĂ€he des RGs - da ist die entscheidende Temperatur.
Und ansonsten wie schon geschrieben etwas leichtes Baumaterial anbieten und der Kolonie viel Ruhe gönnen.
In dieser Phase braucht man als Halter viiel Geduld
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#6 Re: Camponotus festinus fragen
Hab den TenperaturfĂŒhler jetzt mit Tesa oben auf das Papprohr geklebt. Temperatur auf der Mitte vom RG 24 grad. Ok oder lieber etwas mehr? Da das RG jetzt gegenĂŒber von der Beheizung liegt kann ich noch 1-3 Wicklungen dazu machen
-
Harry4ANT
- Moderator
#7 Re: Camponotus festinus fragen
WĂŒrde nicht höher gehen mit der Temperatur - denke unten am Boden wird es wĂ€rmer sein als die 24 Grad.
-
#8 Re: Camponotus festinus fragen
Boden Eingang RG jetzt 27,8 grad Mitte RG 26,4 Ende RG 24,5 denke das passt. Da das drittel links vom RG beheizt wird fĂ€llt die Boden Temperatur von links nach rechts natĂŒrlich immer weiter. Lufttemperatur sind 26 grad glatt