Hochaktive Ameisen in der Winterruhe [Camponotus herculeanus]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hawkeye
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 9. Oktober 2018, 11:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Hochaktive Ameisen in der Winterruhe [Camponotus herculeanus]

Beitrag von Hawkeye » 13. Dezember 2019, 16:38

Hi Leute,

Meinen Camponotus herculeanus geht es soweit eigentlich gut.
Sie haben eine dicke fette Larve und haben seit dem Nestverschluss erst auf der kalten Fensterbank (abseits der Sonne) und dann auf der Loggia immer mehr Kälte bekommen,
damit sie dann vor dem ersten richtigen Frostnächte in den Keller sollte.

Heute wollte ich sie also in den Keller bringen und dachte mir: "Vorher ein kleiner Kontrollblick..."

Und siehe da: Die Damen waren sehr aktiv. Aktiver als im Sommer!

Sofort beim Licht bewegten sie sich, die Larve wandt sich und zwei Arbeiterinnen erklommen den Haufen Nadeln, mit dem sie den Nesteingang dicht gestapelt hatten.
So aktiv habe ich sie noch nie gesehen.

Mein Instinkt sagt mir, dass sie eigentlich noch tiefe Winterruhe haben (war ja auch schön kalt die letzten Wochen :/ ). Bevor ich sie in den Keller bringe stehen sie jetzt erst einmal wieder auf der kalten Fensterbank...

Da Camponotus herculeanus auch fĂĽr ihren endogenen Rhythmus berĂĽhmt sind, frage ich mich, ob mir die Damen sagen wollen, dass sie es jetzt fĂĽr FrĂĽhjahr halten ? (!) (vielleicht sind sie Anfang des Jahres beim Versand durcheinander geraten? Das geht doch gar nicht, oder?)

Jede Form von Hilfe ist ausdrĂĽcklich erwĂĽnscht - ich rotiere gerade :shock:



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Hochaktive Ameisen in der Winterruhe

Beitrag von Erne » 14. Dezember 2019, 10:21

Bei meinen konnte ich das auch immer wieder beobachten.
Die Temperatur wird noch zu hoch sein, die hält einen Teil der Arbeiterinnen lange aktiv.
Kommen dann noch Erschütterungen oder plötzlicher Lichteinfall dazu, gibt es richtig Aktion.

Normal mĂĽssten sie, zu dieser Zeit, schon richtig kĂĽhl stehen.
Wenn sie die letzte Zeit auch schon reichlich aktiv waren, könnten sie zudem schon einen größeren Teil ihrer Körperreserven aufgebraucht haben.
Das erĂĽbrigt sich natĂĽrlich wenn sie immer noch gefĂĽttert wurden.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“