Ameisen entfernen Sand aus Kunststoffnest

Themen über exotische Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen entfernen Sand aus Kunststoffnest

Beitrag von AntBn » 20. März 2020, 14:20

Hallo,
ich bin dabei meine camponotus Brasiliensis von dem Gründungs-RG in ein Kunststoff Formicarium von SimAnts (SimAnts Pro S V2 Maxi Set) umzuziehen.

1.) Dieses neue Nest habe ich ca. 5mm hoch mit "Basissand für Wüstenterrarien" aufgeschüttet ( Ich will jetzt kein Foto machen, weil das Nest angeschlossen und abgedeckt ist.
So sieht der Sand und das Nest aus bevor ich den Sand rein gemacht habe:
screenshot.2979.jpg
2.) Als "Motivation für dem Umzug habe ich nur die Heizmatte unter dem Reagenzglas entfernt.
Koloniegröße ist <10 Arbeiter

3.) Das neue Kunststoff Nest habe ich auch 27 C beheizt, aber nur den hinteren Teil damit ein Teil warm und der andere kälter ist.
4.) LF im neuen Kunststoff Nest habe ich auch ca 50-70 %RLF

Hier mal mein Setup von oben:
screenshot.2978.jpg
Das alte RG Nest ist in der Grauen Heizungsisolation.


Meine Frage:

- Ich merke dass die Ameisen jetzt fleißig den Sand aus dem neuen Nest in die Arena tragen.
- Ist das ein Zeichen dass die Ameisen mit den jetzigen Bedingungen im neuen Nest nicht zufrieden sind und versuchen sich wo hin zu buddeln wo es besser ist ?
Würdet ihr sagen dass wenn eine so kleine Kolonie schon so fleißig am buddeln ist dass sie dann wohl nicht mit dem aktuellen neu angebotenen zufrieden sind uns was besseres "suchen" ?

Vorher war das neue Nest auch schon angeschlossen, aber an der anderen Seite der Arena, also so dass die Ameisen vom RG erst durch die Arena gehen mussten um das neue Nest zu erreichen, da haben die das total ignoriert.
Natürlich war da auch die Temperatur im RG ~26 C, jetzt ist sie ca 21 -23 C und das neue Nest ist direkt mit einem "T-stück" verbunden

Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2 Ameisen entfernen Sand aus Kunststoffnest

Beitrag von Roteameise » 22. März 2020, 18:32

So früh muss man eig kein Nest anbieten ^^
Lass sie ruhig machen die wissen meistens was sie wollen. Kann auch sein das sie den Sand einfach ins Rgs bringen. Da hilft nur Warten.

Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“