seit einiger Zeit lese ich schon hier mit, jetzt war es für mich an der Zeit, dass ich selber mal einige Fragen stelle.
Seit zwei Tagen bin ich im Besitz einer Lasius niger Kolonie. (
Ich habe soweit alles nach Anleitung eingerichtet, befeuchtet...etc. Habe eine Arena und ein Gipsnest aus dem Antstore. Da das Nest ja erstmal sowieso zu groß ist, habe ich das RG in die Arena gelegt. Nahe des Eingangs habe ich auf einem Schwamm einen Tropfen der mitgelieferten Honig-Zucker-Lösung getan. Daneben noch ein kleiner Napf mit etwas Proteinhaltigem Trockenfutter.
Wasserversorgung war ebenfalls gegeben durch die Watte im RG (der Tank war noch sehr gut gefüllt und die Watte feucht). Zusätzllich dazu habe ich noch eine Tränke aufgestellt. Die haben die Ameisen aber nicht wirklich beachtet.
Das Reagenzglas war mit Alufolie abgedeckt, damit sie innen Dunkelheit und ihre Ruhe haben. Sie hatten auch angefangen Bodensubstrat in den Eingang des RG zu schaffen.
Nun ist die
Kann es sein, dass es während der Lieferung zu kalt war?
War ich zu unsensibel wegen der Luftfeuchtigkeit? ( In der Arena war nach dem Befeuchten die Luftfuchtigkeit bei 60-70% )
Habt ihr da Tipps oder Erfahrungswerte?
Gruß Iverson