Lasius niger hocken im Nest rum

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
gnobi
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 14. Juli 2019, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius niger hocken im Nest rum

Beitrag von gnobi » 9. April 2020, 17:38

Hallo.
Ich halte seid letztem SommĂšr eine kleine Kolonie Lasius niger. Die Königin hab ich mitte Juni gefangen und Anfang September sind die erstrn Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Anfangs kam immer mal wieder eine raus und es wurde auch Honigwasser angenommen.
So ging es anfang Oktober mit 10 oder 11 Arbeiterinnen in die Winterruhe(Fensterschacht und Garage mit 3bis 7 Grad).
Vor ca 2 Wochen habe ich mit der Auswinterung begonnen und sie so ca jeden 2. Tag um ca 2 Grad aufgeheizt.
Am Freitag war echt viel loa und so konnte ich max 5 Arbeiter in der Arena beobachten wie sie Fichtennadeln und Sand holten und den Nesteingang verkleinerten. Am Samstag sind sie dann ganz unferhofft ins neue Rg nest umgezogen das ich mit einem Strohalm schon so PrĂ€pariert habe das der Nesteingang viel kleiner war. Anschließend haben sie noch 3 kleine Fliegen eingetragen und am abend habe ich sie dann nach oben ins "Ameisenzimmer" gebracht wo die Temperatur zwischen 18 und 21 Grad betrĂ€gt. Seitdem hoxken die Ameisen nur noch im Nest herum. Es sind momentan ca 9 bis 11 Arbeiterinnen und mindestens nochmal so viele Larven. Ob die Gyne bereits Eier gelegt hat konnte ich nicht sehen.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen.
Sorry fĂŒr den langen Post
GrĂŒsse aus SĂŒdtirol



JebetusvonWabern
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 11. MĂ€rz 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Lasius niger hocken im Nest rum

Beitrag von JebetusvonWabern » 9. April 2020, 18:55

Hallo,

da brauchst du dir soweit keine Sorgen zu machen, zumal sie bereits Futter eingetragen haben. Bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe ist das völlig normal, der Nahrungsbedarf ist entsprechend gering. Solange nichts benötigt wird, gehen sie auch erstmal nicht hinaus. Haben sie denn schon Zucker-/Honigwasser angenommen dieses Jahr?

GrĂŒĂŸend,

Jebetus



gnobi
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 14. Juli 2019, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Lasius niger hocken im Nest rum

Beitrag von gnobi » 9. April 2020, 19:18

Also 1mal als sie noch im Heizungskeller waren habe ich 2 Arbeiter gesehen wie sie am Honigwasser dran waren aber seid 1 Woche hab ich nichts mehr bemerkt.



JebetusvonWabern
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 11. MĂ€rz 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Lasius niger hocken im Nest rum

Beitrag von JebetusvonWabern » 9. April 2020, 21:00

in Ordnung, dann ist soweit alles ganz normal. Wie gesagt, bei der kleinen KoloniegrĂ¶ĂŸe besteht wenig Bedarf, der durch immerhin drei Fliegen und etwas Honigwasser wohl erstmal gedeckt wurde. Demnach haben die Ameisen keinen Anlass sich in den "potentiell gefĂ€hrlichen" Außenbereich zu begeben. Ansonsten solltest du das angebotene Futter natĂŒrlich frisch halten, das heißt nicht lĂ€nger als ca. 2 Tage in der Arena lassen und dann auswechseln. Viel Erfolg weiter, kannst ja mal berichen wenn sich wieder was tut :D
Edit: Und natĂŒrlich kann es ja auch sein, dass die Ameisen sich im Schutz der Dunkelheit mal rausgeschlichen haben und eine infinitessimale Menge Honig angenommen haben, ohne dass davon etwas sichtbar war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTgnobi



gnobi
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 14. Juli 2019, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Lasius niger hocken im Nest rum

Beitrag von gnobi » 14. April 2020, 13:13

Kurzes Update: Gestern hab ich einen Nesteinblick gewagt und siehe da 2 Larven haben sich schon verpuppt und es ist auch schon ein kleiner Eierhaufen vorhanden(ca 10StĂŒck). Es scheint also alles in Ordnung zu sein. Auch eine Fliege wurde wieder eingetragen. Nur die Honigzuckerlösung (vom Antstore) wird nicht angenommen aber Wahrscheinlich sind alle satt, die Gaster sehen jedenfalls alle gut gefĂŒllt aus.
AussenaktivitÀt ist sehr gering.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gnobi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTJebetusvonWabern



logilogo
Halter
Offline
BeitrÀge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Lasius niger hocken im Nest rum

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 15:01

Bei mir lÀuft es gar nicht anders meine Lasius niger kolonie sitzt ihm Nest rumm und bleibt dort aussert wenn ich ihnen mal eine Traube gebe kommt mal die grösste arbeiterinn raus und nuckelt an dieser rumm also mach dir keine sorgen ich glaube darum sind die die eine sehr geeignete anfÀngerart :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“