AnfÀnger mit vielen Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flippi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. April 2020, 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Flippi » 15. April 2020, 01:09

Hallo zusammen,

ich bin schon seid meiner Kindheit fasziniert von Ameisen.
Jetzt endlich soll eine Kolonie bei mir einziehen.

Es sollen Ameisen der Gattung Polyrhachis oder Oecophylla sein.

Zu meiner ersten Frage: könnt ihr dies einem AnfÀnger zutrauen ?

Folgendes Equipment habe ich mir zugelegt:

- ANTCUBE - Starter Set fĂŒr Weberameisen (Siehe Foto im Anhang)

- ANTCUBE Ameisenarena 20x20x10 als „Futterstation“

- LĂŒfter

- Nebler

- Heizmatte

- Halogen Licht fĂŒr beide „Becken“

Was meint ihr dazu ? Ich möchte das es meinen SchĂŒtzlingen von Anfang an gut geht. Ist diese Ausstattung fĂŒr den Anfang ausreichend ?

Viele GrĂŒĂŸe
DateianhÀnge
4002A70C-9742-4985-8C26-5728592D4DBA.jpeg
0EC436B9-1E85-44BB-A735-8E93FEE45384.jpeg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 15. April 2020, 01:45

Hallo und willkommen 1)


Oecophylla sind (in der Regel) in der Anschaffung teurer, anspruchsvoller bzgl. dem Klima und auch nicht so hĂ€ufig verfĂŒgbar.

Von daher wĂŒrde ich dir eher zu Polyrhachis, z.B. Polyrhachis dives raten. Da gibt es auch einiges an Informationen und Haltungsberichten.
Da wĂŒrde dann noch ein Platz fĂŒr das Nest und etwas Webematerial fehlen, wie z.B. eine Korkröhre und SpĂ€ne oder Streu.

Als Verbindung zum Futterbecken wĂŒrde ich dir eine Acrylglasröhre, gerne auch etwas lĂ€nger, empfehlen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Flippi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. April 2020, 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Flippi » 15. April 2020, 01:51

So schnell ein Antwort, und das um diese Uhrzeit.
Vielen Dank.

Ja, Polyrhachis dives ist auch in der engeren Auswahl.
Und natĂŒrlich muss ich noch etwas „Dekoration“ und Material besorgen.

Was wĂŒrdest du mir als Platz fĂŒr ein Nest empfehlen ?

Hast du sonst noch irgendwelche RatschlÀge/Tipps zum Equipment ? Fehlt mir noch etwas ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#4 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 15. April 2020, 11:30

Sie brauchen halt irgendwas wo sie ihr Nest weben können.
Eine einfache Lösung wĂ€ren wie gesagt so Korkröhren, eine kleine und eine etwas grĂ¶ĂŸere und Kleintierstreu, HolzspĂ€ne, Holzwolle...

Am besten schaust du dir mal einige Haltungsberichte an, dafĂŒr gibt es ja div. Möglichkeiten.


Was ich dir empfehlen wĂŒrde, wĂ€re eine Kolonie zu kaufen die schon möglichst etwas mehr Arbeiterinnen hat. Dann ist die Kolonie schon viel stabiler und aktiver.
Falls du dich fĂŒr die P. dives entscheidest gibt es z.B. in einem Shop 2 Königinnen und ca. 200 Arbeiterinnen.

Die Art bildet auch recht große Kolonien und hat auch einen recht hohen Eiweißbedarf , eventuell wĂ€re eine kleine Futtertierzucht fĂŒr dich interessant.

Ich selbst halte Schokoschaben in einer Plastikbox, die meinen Grundbedarf sehr gut abdecken.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Flippi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. April 2020, 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Flippi » 15. April 2020, 12:20

Super,

Danke fĂŒr die vielen RatschlĂ€ge.

Ist denn so ein Becken wie ich es jetzt habe, ausreichend fĂŒr eine Kolonie ? Oder sollte ich dann lieber gleich noch einen weiteren Cube anschließen.

Ich möchte die Tiere so wenig wie möglich stressen bzw. so wenig wie möglich eingreifen.
Es sollte also schon eine Kolonie aufnehmen können, ohne nach einen halben Jahr erweitern/vergrĂ¶ĂŸern zu mĂŒssen.

Zum Thema Futter komme ich dann sicherlich noch einmal mit ein paar Fragen auf euch zu.

Mir ist erst einmal das ganze „grundsetup“ wichtig.
Erst alles vernĂŒnftig bauen/einrichten/Temperatur einstellen/Luftfeuchtigkeit einstellen.

Wenn dann alles ĂŒber mehrere Tage passt, wage ich mich an den Einzug der Ameisen.
So ist jedenfalls mein Plan.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#6 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 15. April 2020, 13:53

Der Plan ist gut 3)

Bzgl. dem Formicarium ist halt auch eine Frage des Budgets und des vorhandenen Platzes.
Wie gesagt die P. dives bilden langfristig recht große Kolonien.

Ich persönlich wĂŒrde im Shop anrufen und mal fragen was ein Upgrade des Startersets kostet, wenn man das Becken im Set auf die grĂ¶ĂŸere Variante (30x30x60) Ă€ndert, denke das macht am Preis soviel nicht aus aber da hast du deutlich lĂ€nger was davon oder gleich ein individual Angebot mit 2tem Becken (Futterbecken) und den Verbindungsteilen usw. erstellen lassen.



Bzgl. spÀtere Erweiterung ist es wie gesagt eine Platzfrage und auch ob du handwerklich selber was machen kannst & willst oder eher nicht.
Wenn ja wĂ€re als spĂ€tere Arena Erweiterung auch ein (im Vergleich) gĂŒnstiges Aquarium denkbar, die gibt z.B. mit 60x30x30 bis zu 120x50x50 recht gĂŒnstig bei uns im Baumarkt.
Man muss halt dann die Löcher selber bohren und einen Deckel basteln usw. ist aber alles kein Hexenwerk.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Flippi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. April 2020, 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Flippi » 15. April 2020, 18:27

Es wÀre also theoretisch möglich, ein weiteres Becken zu installieren. Dieses dann mit einer Röhre verbinden.

Gibt es einen Abstand zwischen den Becken, den man einhalten sollte.

Überlege, ob ich eine Röhre an der wand befestige und ein weiteres Becken auf ein Regal stelle. Die Röhre wĂ€re dann ca. zwei Meter lang. Das könnte ich noch schnell und preisgĂŒnstig umsetzen.

Das ist dann aber erstmal die letzte Frage 😉



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#8 AnfÀnger mit vielen Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 15. April 2020, 18:51

Zwei Meter sind ĂŒberhaupt kein Problem, besonders wenn die Kolonie etwas gewachsen ist.

Dann kannst du sogar optional spÀter noch eine Schlauchspirale zwischenschalten als weitere VerlÀngerung:
Spirale.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Bielefant


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“