Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#265 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 19. MĂ€rz 2021, 11:28

Sieht ganz danach aus das die Ameisen nicht am Apfel interessiert sind sondern nur an dessen FlĂŒssigkeit oder eher noch an den enthaltenen Kohlenhydraten.
Was sich mit meinen Beobachtungen deckt, sĂŒĂŸere Äpfel finden mehr Beachtung.
Der Invertzucker wird das sein was den Apfel wieder attraktiv macht, bzw. das was sie dort aufnehmen.

Der Invertzuckersösung könnte einen Luftabschluss bewirken, was dazu fĂŒhrt das die ApfelstĂŒcke nicht braun werden, was allerdings nur meine Vermutung ist.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#266 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 19. MĂ€rz 2021, 11:31

Erne hat geschrieben: ↑
19. MĂ€rz 2021, 11:28
Sieht ganz danach aus das die Ameisen nicht am Apfel interessiert sind sondern nur an dessen FlĂŒssigkeit oder eher noch an den enthaltenen Kohlenhydraten.
Was sich mit meinen Beobachtungen deckt, sĂŒĂŸere Äpfel finden mehr Beachtung.
Der Invertzucker wird das sein was den Apfel wieder attraktiv macht, bzw. das was sie dort aufnehmen.

Der Invertzuckersösung könnte einen Luftabschluss bewirken, was dazu fĂŒhrt das die ApfelstĂŒcke nicht braun werden, was allerdings nur meine Vermutung ist.
Soetwas in der Art habe ich auch gedacht, ich werde das in meiner nÀchsten "Versuchsreihe" mal testen mit reinem Wasser!

Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#267 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 21. MĂ€rz 2021, 11:20

Weiter geht's!

Momentan habe ich mit meinen Camponotus nicobarensis gerade nicht soviel zu berichten, sie machen ihr tĂ€gliches Ding, wollen bestimmt wieder eine Nesterweiterung, aber da mĂŒssen sie noch ein paar Monate warten!
Ich gebe ihnen alle paar Tage etwas Proteine zu fressen (in Form von Heimchen, Wachsmaden oder Heuschrecken) alle paar Wochen kriegen sie noch einen Jelly, Wasser haben sie immer und dann kriegen sie noch jeden Tag ein paar Tropfen Inwertzucker-Wasser-Gemisch-Tropfen welches sie immer sehr mögen, ab und zu einen Tropfen Honig.
Sonst habe ich noch die beiden GrĂŒnderkolonien Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus am Start, aber das schrieb ich ja bereits!

Mehr kann ich mich jetzt gerade nicht um die Ameisen kĂŒmmern, weil wir noch eine erste Kommunionfeier hier zu Hause vorbereiten mĂŒssen, unser Bundesrat hat entschieden, dass sich nun 10 Personen im privaten Raum treffen dĂŒrfen und das passt gerade perfekt! Und dann haben sich auch noch meine Schwiegereltern abgemeldet wegen der dritten Welle der Corona-Epidemie (oder war’s Pandemie).
Die die diesen Haltungsbericht schon lĂ€nger mitverfolgen (das soll’s geben) wissen bestimmt schon, dass das Fernbleiben von meinen Schwiegereltern mich gar nicht traurig macht. Meinetwegen ist mir doch egal wenn die zur Feier kommen da habe ich doch ÜÜÜÜberhaupt nix dagegen, wĂŒrde mich fĂŒr unseren Sohnemann sogar freuen!
ABER: die wĂŒrden ĂŒber eine Woche bleiben!!! Was denkt ihr, wie gerne ich da Arbeiten gehen wĂŒrde um das Elend hier zuhause nicht miterleben zu mĂŒssen! Also Weihnachten und Ostern kamen bei mir zusammen als ich erfuhr, dass sie nicht kommen!

Leider kann ich meiner Schwigermutter so nicht meine Ameisen zeigen, ich denke ich wĂŒrde ihr bestimmt jede einzelne von meinen Camponotus nicobarensis vorstellen, nur damit ich vom allgemeinen Gemecker ablenken könnte! Meine Schwiegermutter hat die Ameisen noch nie gesehen. Sie weiß, das ich Ameisen halte (sie sagt zwar immer „zĂŒchte“, ist ihr aber nicht beizubringen, dass man Ameisen nur hĂ€lt und nicht zĂŒchtet) aber welches Ausmaß das nun angenommen hat weiß sie noch nicht, sie waren letztes Mal im Mai 2019 hier bei uns in der Schweiz und da hatte ich noch keine Ameisen!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliJoachim123



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#268 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 22. MĂ€rz 2021, 22:43

Weiter geht's!

Ich gebe meinen Camponotus nicobarensis ca 1-2x im Monat ein Jelly und sie stĂŒrzen sich richtig drauf, ich habe ihnen gestern Mittag eines gegeben und um ca. 20:00 war das schon total aufgefuttert!
Siege Foto:

Bild 402
Bild 402

Das ist aber nicht der eigentliche Grund meines Schreibens, sondern sie haben auf dem KonfitĂŒrendeckel (den ich gestern Mittag gereinigt und geputzt habe*) eine Art „Mauer“ erstellt.
Warum die das machen ist mir total schleierhaft!

* @PincoPallino:
Auch ich putze bei den Ameisen öfter als in der Wohnung!
Bei den Fenstern ist es so, dass ich die Fenster nie geputzt habe als ich noch alleine gewohnt habe (in einer Wohnung 2.5 Jahre, ins der anderen 4 Jahre), wozu auch, wenn ich rausschauen wollte, machte ich jeweils das Fenster auf!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#269 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 24. MĂ€rz 2021, 10:52

Weiter geht's!

Da meine Frau heute morgen einen Arzttermin hat, (manchmal denke ich, dass sie Tabletten haben muss, gegebenenfalls stĂ€rkere Tabletten :twisted:) bin ich zuhause und schaue unserem/n JĂŒngsten/Ameisen!
Oder beiden!

Also ich habe eben zu meinen Camponotus nicobarensis geschaut und da folgendes Foto machen können.
Bild 403
Bild 403

Also da ist eine Ameise im verschlossenen WassergefÀss ertrunken!
Zwar trifft Charles Darwin‘s „natĂŒrliche Selektion“ nicht voll zu, da sich die Arbeiterinnen eh nicht Fortpflanzen können, aber irgendwie hat diese Ameise den „Darwin Award“ gewonnen. Hat sie Suizid begangen, war er’s ein Kamikaze-Einsatz, war sie eine Gebietserforscherin, Tauchbegeistert bzw Höhlentaucherin? Keine Ahnung!
Aber wie kann man so dumm oder Doof sein und sich durch ein so kleines Loch durch den Deckel quetschen wo auf der anderen Seite nur Wasser ist!

Vielleicht hatte sie am Vorabend Zuviel Invertzuckerwasser gesoffen, so dass es in ihr zu Alkohol gegÀrt ist und sie somit einen mordsmÀssigen Kater hatte und sich so den Durst löschen wollte. Das war dann wohl zuviel des Guten!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#270 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. MĂ€rz 2021, 22:13

Weiter geht's!

Ausbruch!!!!

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich hatte wieder mal einen „kleinen“ Ausbruch und klein ist relativ!

Meine Family kam mich heute von der Arbeit abholen, wir hatten noch so das ein oder andere Ding zu erledigen! Nix schlimmes, einfach ein paar Besorgungen. Auch in dieser Corona-Verseuchten Zeit muss man ab und zu etwas einkaufen gehen. Wir in der Schweiz haben ja nicht so einen krassen „Lockdown“ wie in Deutschland oder wie es FrĂ€ulein Merkel wollte. Unser Bundesrat wird so unter Druck gesetzt von verschiedenen Lobbyisten dass er fast keine andere Wahl hat, bzw sich zu sehr leiten lĂ€sst!
Aber eigentlichbist Dasein anderes Thema, ich schweife schon wieder ab!

Mein Ă€ltere Sohn hat mit dem Reinigunspinsel rumgespielt, er wollte etwas dreck in der Arena rum“pinseln“! Als meine Frau dann rief, er soll sich beeilen um eben mich abzuholenzugehen hat er den Pinsel am Arenarand liegen lassen.

Ihr erfahrenen Keepers wisst bestimmt was dann passierte als meine Camponotus nicobarensis zwei Stunden alleine waren, richtig, sie konnten den Pinsel schön als „Leiter“ benutzen.
Leider war der Pinsel in der sehr viel frequentierten Tequilla-Arena (der Hauptaufenthaltsraum) stehen gelassen und nicht in der lasch besuchten Bismark-Arena!

Schamlos nutzen die Ladys das aus!!!

Als wir nach Hause kamen und wir den „Schaden“ (das Fiasko oder schlichtweg die Katastrophe) entdeckten fing das zeter und mordio an! Meine Frau wollte sofort zum Staubsauger greifen und hat mir befohlen alles Ameisen (inklusive Nest und Arena) in den Keller zu verfrachten!
Noch ein Wort von ihr, und ich wĂŒrde ab morgen ihr immerwieder etwas essen in den Keller bringen mĂŒssen, dann hĂ€tte ich sie in den Keller gesperrt und nicht meine Ameischen.

Ich ich fing natĂŒrlich an, alle Ameisen die in der Wohnung rumliefen und sich da eine schönere Umgebung aussuchen wollten mit der Federstahlpinzette wezupinzetten.
In meiner Not habe ich ein kleines kunststoffgefÀss schnell mit Ausbruchschutzöl beschmiert und dann die Girls da hineingepinzettet!

Leute Leute machen mir jetzt die Knie weh, ich bin nicht mehr 15, da schmerzt das auf den Knien rumschleichen um so doller! Ich habe gezĂ€hlt wieviele Ameisen ich jetzt mit der Pinzette in ihr temporĂ€res GefĂ€ngnis befördert habe. Da ich auch immer wieder abgelenkt wurde habe ich mich bestimmt auch verzĂ€hlt, ich kam auf 417 Ameisen, ihr denkt aber nicht dass ich nun alle schon eingesammelt habe, immerwieder sehe ich eine irgendwo rumkrabbeln (oder muss ich fouragieren sagen?!?) ! Aber den allergrĂ¶ĂŸten Teil habe ich erwischt!

Fotos von dem ganzen Dilemma habe ich natĂŒrlich keines gemacht, keine Zeit, es war Stress! Und das an einem heiligen Freitag Abend!

Mein Sohnemann hat es eigentlich gut gemeint, aber manchmal ist er wie ein zerstreuter Professor! Beide Boys sind jetzt im Bett, ich liege aufm Wohnzimmerboden rum und spiele RÀuber und Polizei mit den Ameisen, ich bin der Polizist der in den Knast verfrachtet! Nebenbei lÀuft der Fernseher!

Soetwas sollte mal passieren wenn dann wiedermal meine Schwiegermutter hier ist (dank Corona dauert das wohl noch nen Moment) ich Glaube die wĂŒrde mich in meiner eigenen Wohnung zum Teufel jagen (wenn’s nach ihr gehen wĂŒrde) zum GlĂŒck habe ich gegenĂŒber ihr in unserer (oder meiner ?!?) Wohnung doch noch was zu sagen!

Wie auch immer, es war der bis jetzt grĂ¶ĂŸte Ausbruch auf der (meiner Ameisen)Welt.

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#271 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 28. MĂ€rz 2021, 12:29

Weiter geht's!

Meine Camponotus nicobarensis sind richtige Schweine!

Das große Nets aufm Schrank ist ziemlich voll (es haben aber schon noch viele darin Platz wenn ich die anderen Nester anschaue) aber warum die unten eine solche Schweinerei veranstalten! Unglaublich!
Bild 404 (mit Panoramafunktion aufgenommen)
Bild 404 (mit Panoramafunktion aufgenommen)

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#272 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. April 2021, 00:03

Weiter geht's!

Tequilla-Arena ist Bumsevoll
Bild 405
Bild 405
Die Bismarck-Arena fast leer!
Bild 406
Bild 406
Ob das am Namen der Arena liegt? Die Arenen liegen dicht beieinander!!!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“