Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#337 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 24. Mai 2021, 19:16

Weiter geht’s (das schreibe ich immer!!!)

Heute wurde mein Àlterer Sohnemann ganze 10 Jahre alt.

Ich weiß, hat nix mit Ameisen zu tun, aber das ist ja in meinem Haltungsbericht gang und gĂ€be, dass auch mal andere Sachen drin vorkommen.

Er hat natĂŒrlich ein paar Geschenke gekriegt, selbstverstĂ€ndlich (in meinen Augen) viel zu viel, ich habe zum 10. nicht mal ein drittel davon gekriegt)

Nun zum Grund dieses Posts!
Meine liebe Frau hat meinem Söhnchen doch tatsĂ€chlich etwas gekauft das indirekt doch auch mir galt. Sozusagen ein „Wink mit dem Zaunpfahl“, schaut mal was die fĂŒr ihn gekauft hat!
Ist ja nicht schlimm, aber erstens hÀtte ich nie so ein Kosmos Packet gekauft da es eh nicht richtig funktioniert und es eh nur geldmacherei ist sondern hÀtte eine solche Pflanze evtl. in einer GÀrtnerei gekauft!

Also schaut mal!
Bild 464
Bild 464
War gar nicht einfach zu lĂ€cheln wenn man die ganze Zeit denkt:“Danke fĂŒr den Seitenhieb!“

Und so ein Geschenk von meiner Frau, bei der ja sogar die Plastikblumen eingehen!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusMeinerseinereinerDoliAntgus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#338 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Mai 2021, 11:44

Weiter geht’s!

Thema: Erdbeeren

Gestern habe ich meinen Camponotus nicobarensis eine Erdbeere angeboten. Es hat in erster Linie einen Vorteil, die Arena riecht angenehm nach Erdbeere!
Bild 464
Bild 464

Bild 465
Bild 465


Die Ameisen selbst haben kein großes Intresse an der Erdbeere, es sind immerwieder ein paar auf der Beere, aber es hĂ€lt sich extrem in Grenzen!

Wie sieht es jedoch mit granivoren Arten aus (z.B. Messor barbarus) die Erdbeere ist ja bekanntlich keine echte Beere sondern eine „Nuss“, vielleicht haben Messoren daran Freude!

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MeinerseinereinerZitrusManticor



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 299
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#339 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 30. Mai 2021, 21:27

... Messoren und Pogos lutschen das Wasser aus der Erdbeere und schaufeln sie mit Erde und Steinchen zu ... ist sie dann vertrocknet (im Idealfall schimmelt sie nicht ... 😂) schleppen sie die Reste dann immer vom MĂŒllhaufen in alle Richtungen hin und her und zurĂŒck ... 😜 ... ziemlich ineffizient.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#340 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Wolfi91 » 30. Mai 2021, 22:17

Kann ich bestĂ€tigen, meine Messor orientalis habe ich auch ein kleines StĂŒck Erdbeere angeboten. Wurde mit Sand bedeckt und danach ignoriert. Generell habe ich das GefĂŒhl das alles "flĂŒssige" bis auf Wasser einfach unbeliebt ist. Weintrauben, Apfel, befeuchtete Proteine, egal was. Alles was Feuchtigkeit enthĂ€lt wird zum Feind / Gefahr dekradiert.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#341 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Mai 2021, 22:52

Weiter geht’s!

Zuerst zu Doli und Wolfi91:
Danke fĂŒr die Antworten (schönes Wortspiel fĂŒr ein Ameisenforum: ANT-Worten)
Da ich noch nie Messoren oder Pogos hatte, weiß ich sowas nicht, meine Camponotus nicobarensis knabbern immerwieder drum rum, bedecken diese aber nicht mit Steinen!


Letzten Montag habe ich meinen Camponotus nicobarensis ein ganzes Reagenzglas voll mit Invertzucker:Wasser-Gemisch (~1:1) gegeben. Gestern war das Reagenzglas total leer!

Bild 466 Ganzes Reagenzglas
Bild 466 Ganzes Reagenzglas

Bild 467 Leerer Teil
Bild 467 Leerer Teil

Bild 468 Reagenzglasteil mit Ameisen, die Watte ist einen Teil gewandert.
Bild 468 Reagenzglasteil mit Ameisen, die Watte ist einen Teil gewandert.
Bild 469 Reagenzglas mit Wasser welches ich an Aufahrt in die Arena legte.
Bild 469 Reagenzglas mit Wasser welches ich an Aufahrt in die Arena legte.
Bild 470: es wird immer gut besucht!
Bild 470: es wird immer gut besucht!


Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MeinerseinereinerZitrusDoliWolfi91



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#342 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 31. Mai 2021, 21:31

Weiter geht’s!

Momentan ist bei meinen Camponotus nicobarensis nicht viel los, außer dass die Königin vor ein paar Wochen Eier gelegt hat!

Hier mal ein paar Fotos!
Bild 471
Bild 471

Bild 472
Bild 472

Bild 473
Bild 473

Bild 474
Bild 474

Bild 475
Bild 475

Bild 476
Bild 476

Bild 477
Bild 477

Bild 478
Bild 478

Bild 479
Bild 479

Bild 480
Bild 480

Bild 481
Bild 481

Bild 482
Bild 482

Bild 483
Bild 483

Bild 484
Bild 484

Bild 485
Bild 485

Bild 486
Bild 486

Bild 487
Bild 487

Bild 488
Bild 488

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#343 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. Juni 2021, 22:55

Weiter geht’s!

Meine Frau ging arbeiten, die Kinder sind im Bett (meistens), im Fernsehen kommt nix gescheites, meine Camponotus nicobarensis haben eigentlich alles was sie brauchen, die Heimchen wurden gefĂŒttert (also das Fressen has was zum Fressen) alles in Ordnung!

Aber als ich auf das große mit Wasser gefĂŒllte Reagenzglas schaue kam es mir sehr komisch vor, dass heute keine einzige Ameise dort am Trinken war!

Ich dachte zuerst, toll, doch zuviel Watte genommen, so dass kein Wasser mehr durch mag! Doch als ich das Reagenzglas rausnahm und die Watte
ÜberprĂŒfte, war dieses doch sehr feucht!
Daran kann es also nicht liegen!

In die KĂŒche, Reagenzglas vom Wattestopfen befreit und
 Mensch hat das Wasser gestunken, es muss seit gestern gekippt sein bzw gestern muss es noch gut gewesen sein und irgendwann in den letzten 24h muss das Wasser schlecht geworden sein!

Also das Riesen Reagenzglas (LĂ€nge 300mm Durchmesser 25-30mm) mit kaltem Wasser ausgespĂŒlt, mit warmen Wasser ausgespĂŒlt natĂŒrlich auch mit heißem Wasser ausgespĂŒlt, jeweils das halb gefĂŒllte Reagenzglas gut geschĂŒttelt und das ganze x-Mal wiederholt!
Am Ende das Reagenzglas mit einer FlaschenbĂŒrste welche ich in einer Schublade gefunden habe gereinigt. Leute, wenn das meine Frau mitkriegt, dass ich die FlaschenbĂŒrste fĂŒr das Reagenzglas fĂŒr meine Viecher nehme dann Prost Mahlzeit!
Ja, ihr habt richtig gelesen, mittlerweile sagt sie nicht mehr „DEINE Ameisen“ mittlerweile sagt sie „DEINE VIECHER“. Ich finde manchmal kann die ganz schön verletzend sein. Ich meine ich sage doch auch nicht „DEINE Kochtöpfe“. Wenn ich jetzt hier „DEIN Staubsauger“ geschrieben hĂ€tte (obwohl es eigentlich meiner ist weil ich ihn in die Ehe mitgebracht habe) dann wĂŒrde ich keine Nacht mehr ruhig schlafen können, zu groß wĂ€re die Angst, dass sie hier im Ameisenforum mitliest!

Die einzige Bekannte/Verwandte von mir, die hier mitliest ist meine herzallerliebste Schwester (keine Kunst, ich habe nur eine Schwester) und die findet es Cool (sagt sie auf jedenfall, wahrscheinlich um mich nicht zu verletzen) sie hat es mir nicht mal ĂŒbel genommen als ich ihren Lebkuchen hier im Forum als Furztrocken bezeichnete. Nein sie nahm es mir wirklich nicht ĂŒbel, ich habe seitdem nur keinen mehr gekriegt aber reden tut sie noch mit mir.

Mensch schweife ich wieder mal ab, ich habe das Reagenzglas wieder neu aufgefĂŒllt und ihnen in die Arena gelegt, es wird wieder sehr gut angenommen!

Das vordere war 19 Tage drin bevor es schlecht wurde, das geht ziemlich gut auf fĂŒr meine Sommerferien. Bei mir fangen die Tests fĂŒr die Ferien jeweils Mitte Mai an! Ich bin ja meistens drei Wochen im Sommer im Urlaub!

Unten noch Bilder vom neuen Reagenzglas!

Bild 489
Bild 489


Ein richtiger Ameisenteppich in der anderen Arena:
Bild 490
Bild 490

Bild 491
Bild 491

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MeinerseinereinerChrisV87ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#344 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Juni 2021, 22:41

Weiter geht’s!

Ich habe meine. Camponotus nicobarensis gestern ein neues Reagenzglas mit Wasser:Invertzuckermischug (~1:1) in die Arena gelegt! Ich habe es wieder mal geschafft ein Reagenzglas so mit Wasser und Watte zu fĂŒllen dass die Watte schön nachrutscht, so ca jedes 5-10 Reagenzglas klappt!


Bild 492
Bild 492
Meine Camponotus nicobarensis sind total sĂŒchtig nach Invertzucker, muss denen wahrscheinlich nĂ€chstens auch Insulin anbieten, nicht dass die einen zu hohen Blutzuckerspiegel bekommen!
Der Wattepfropfen war gestern noch am Anfang des Reagenzglases!


Desweiteren konnte ich noch sehen, dass meine Ladys an einer Ecke der Arena neuerdings Aushubmaterial von ihren Korknestern deponieren! Wollen die da evtl aufschĂŒtten um auszubrechen? :D


Bild 493
Bild 493

Fortsetzung folgt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91ZitrusDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“