Welche Ameisenart könnte es sein?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Tobias87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Welche Ameisenart könnte es sein?

Beitrag von Tobias87 » 21. Juni 2020, 11:31

Eigentlich dachte ich, ich wüsste ganz genau wie ich Lasius Niger bestimmen kann. Jetzt habe ich aber zum dritten Mal eine Art entdeckt, die sehr ähnlich wirkt, schwärzer und kleiner ist und Nacktpuppen hat.

Ich habe die letzten drei Tage jeweils an verschiedenen Stellen Nester entdeckt, die alle nur Nacktpuppen enthielten und deren Arbeiterinnen stark schwarz, eher länglich und klein sind.

Kann mich irgendwer aufklären um welche Art es sich handeln könnte oder ob ich vielleicht das erste Mal echte Lasius Niger gefunden habe und vorher waren alles Lasius Brunneus?

Vielen Dank! Ich bin verwirrt :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias87 für den Beitrag:
anthalter_19

DerTyp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Welche Ameisenart könnte es sein?

Beitrag von DerTyp » 21. Juni 2020, 12:27

Hallo,
Nun zu erstmal gibt es viele, mit L. niger sehr nahe verwandte Arten, die man mit dem bloßen Auge nicht von L. niger unterscheiden kann, weswegen man eigtendlich Lasius cf niger sagt.
Deine Beschreibung lässt Tapinoma sp vermuten, ohne Bilder ist das jedoch schwer zu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Tobias87

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“