User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungsanfrage, die X.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
dschieses
Neueinsteiger
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2020, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungsanfrage, die X.

Beitrag von dschieses » 8. Juli 2020, 19:29

Guten Abend,

ich bin blutiger Anfänger und zwar seit einigen Monaten Mitleser im Forum, aber leider ohne jegliche Erfahrung in der Haltung.

Vor ca. 14 Tagen hatte ich das Glück, zwei Gynen zu erwischen, die erstmal ihre verdiente Ruhe im RG bekamen. Eine der beiden Damen hat sich nun ablichten lassen, sie war auch schon recht fleißig (die andere versteckt sich ziemlich gut in der Watte).

Nach meinen amateurhaften Vergleichsversuchen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich um eine Lasius niger handeln müsste. Da ich aber nichts falsch machen möchte, suche ich hier nach Bestätigung (oder Widerspruch).
Sie ist in etwa 10 mm groß.


Fundort in meinem Innenhof, ca. 20 Uhr bei ca. 23 Grad.
Besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
DSC_1251 - Kopie.JPG
DSC_1246 - Kopie.JPG
DSC_1245 - Kopie.JPG
DSC_1244 - Kopie.JPG
DSC_1243 - Kopie.JPG
DSC_1241 - Kopie.JPG

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“