User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erweiterung mit neuer Königin?

Eve84
Danksagung erhalten: 0

#1 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Eve84 » 18. Juli 2020, 17:49

Hallo,
Wir hatten ein einfaches Acyl formicarium (hoffe das ist der richtige Name) nun wollten wir aber eines aus Glas haben, und haben uns ein Kit geholt und dachten wir erweitern unser altes einfach.... tja leider hat das neue Kit nur einen Ausgang bei der Plattform und einen Ausgang bei dem Sandwich, sprich wir müssten unsere Plattform in die Mitte setzten....

Nun haben wir aber noch ein AmeiseN Volk incl. Königin geschickt bekommen, obwohl wir es gar nicht dazu gebucht hatten. Ich gehe davon aus das es die gleiche Art ist, da sie auch Körner fressen.

Kann ich nun beide Völker verbinden?

Lg Eve

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Manticor » 18. Juli 2020, 18:10

Wenn du noch ein "r" an Acryl anhängst passt es so :)

Im Normalfall kann man meines Wissen Zwei Völker nicht verbinden da jede ihren Eigengeruch hat (Pheromone). Wenn sie dazu noch Monogyn sind( nur eine Königin) glaube ich gibt das erst recht Stress. Also würde ich entweder ein zweites einzelnes Formicarium anlegen oder aber zum Verkauf oder Tausch anbieten. Ich nehme mal an Messor Barbarus? Das sind glaube die gängisten Körnersammler die man so angeboten bekommt.

Wenn ich meine Königin nicht hätte die leider auch nicht unbegrenzt Kolonien zulässt würde ich sie dir abnehmen, aber so würde ich eine der o.g. Lösungen empfehlen.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#3 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von TheDravn » 18. Juli 2020, 18:22

Ich vermute mal, ihr habt aus dem spanischen Raum bestellt^^
Körnersammler und Kit, klingt schon sehr nach Messor barbarus, ein Bild wäre hilfreich um sie korrekt zu bestimmen, falls nichts dabei sein sollte an Infos.
Einfach so kann man das nicht verbinden, zumindest nicht wenn beide Kolonien drin leben, Messor barbarus sind aber eine tolle Art und auch einsteigerfreundlich. Falls ihr sie aber nicht behalten wollt, fragt doch hier im Forum auf dem Flohmarkt nach, ob jemand die Kolonie haben möchte

Eve84

#4 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Eve84 » 18. Juli 2020, 19:18

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Ja ich habe sie von Anthouse in Spanien 🇪🇸 gekauft. Und leider erhält man auch wenig Info. Zb wie richte ich am besten die Arena oder Plattform wie ich sie zuvor genannt habe ein? Mit Sand und Deko Sand? Wie hoch soll der Sand sein?

Ich habe mittlerweile gelesen das ich bei der Art nicht zwei Königinen halten kann :0(.

Ich habe grünen Deko Sand und roten. Und ich habe baumrinde.

Wie hoch darf ich den Sand im Sandwich machen? Wenn sie Wege bauen, wo transportieren sie den Sand hin?

Wenn sie mehrer Sandwiche haben, nutzen sie diese als ein Volk?

Lg eve

Eve84

#5 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Eve84 » 18. Juli 2020, 19:21

Ps:
Ist es richtig wenn ich sie nicht überwintern lasse sprich nicht die ideale Temperatur habe, das sie sich dann einfach nicht perfekt vermehren aber weiterhin gesund sind?

Wenn ich dieses braune Zeug füttere ( Protein) vermehren sie sich dann zu viel? Will möglichst nur eine kleine gleichbleibende Kolonie haben und nicht alle zwei Monate erweitern

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#6 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Manticor » 18. Juli 2020, 19:28

Eve84 hat geschrieben:
18. Juli 2020, 19:18
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Ja ich habe sie von Anthouse in Spanien 🇪🇸 gekauft. Und leider erhält man auch wenig Info. Zb wie richte ich am besten die Arena oder Plattform wie ich sie zuvor genannt habe ein? Mit Sand und Deko Sand? Wie hoch soll der Sand sein?

Ich habe mittlerweile gelesen das ich bei der Art nicht zwei Königinen halten kann :0(.

Ich habe grünen Deko Sand und roten. Und ich habe baumrinde.

Wie hoch darf ich den Sand im Sandwich machen? Wenn sie Wege bauen, wo transportieren sie den Sand hin?

Wenn sie mehrer Sandwiche haben, nutzen sie diese als ein Volk?

Lg eve
Sandwiche?

Nur Sand geht nicht weil das zusammen fallen würde. Es muss was grabfähiges sein. Würdest du mal ein Bild deines Aufbaus zeigen bitte ?

Arena nur etwa ungefähr 1cm aber am besten recht hart damit die da nicht graben sondern da wo sie sollen. Ist der Sand für Tiere geeignet? Es gibt ja auch so Zeug aus dem Depot oder so Frauendekorationsläden die sind sicherlich nicht so geeignet.

Sie transportieren den Sand vermutlich direkt an den Ausgang.

Eve84

#7 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Eve84 » 18. Juli 2020, 20:08

Hi 👋,
Mir fehlen die ganzen Fachbegriffe, da ich es auf Spanisch bestelle auf englisch (meine zwei Sprache übersetze) und all meine research mache und auf deutsch suchen🤪🤩

Also Sandwich sind diese Dinger mit zwei Glasscheiben und Sand bzw. Lehm dazwischen.

Ich habe nur das Kit bestellt und das Zubehör dazu bekommen und ungeplant die Ameisen 🐜

Lg eve

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#8 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Manticor » 18. Juli 2020, 21:48

ah ja nun verstehe ich es. Ja zwischen die Glasplatten muss das Sand/Lehm Gemisch rein. aber erstmal ziemlich feucht und trocknen lassen. Wenn das aussieht wie Erde ist es gut wenns wirklich nur Sand ist funktioniert das nicht wegen Einsturzgefahr. Wenn das so ein Teil ist wo nur zwischen die beiden Platten Sand/Lehm kommt dann musst du noch oben mindestens mal so ca. 3cm lassen damit das Reagenzglas oder in was die sind da rein legen kannst. Eigentlich sollten die auch etwas "Auslauf haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“