Neue Gyne gefunden, bitte um bestimmungshilfe
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Neue Gyne gefunden, bitte um bestimmungshilfe
Hallo zusammen,
Mir ist eine Ameisenkönigin zugelaufen. Ich würde, nach vergleichen mit anderen Bildern, auf eine serviformica art tippen. Nun würde mich aber noch interessieren, was die Experten dazu zu sagen haben.
Gefunden wurde sie Am 22. Juli Abend ca um 19.00Uhr bei uns im Dorf auf der Strasse. Es war ein warmer Tag und kurz nach dem fund fing es an zu regnen.
Die Dame ist 9-10mm gross und die Farbe würde ich von blossem Auge als schwarz glänzend beschreiben.
Liebe grĂĽsse
Mir ist eine Ameisenkönigin zugelaufen. Ich würde, nach vergleichen mit anderen Bildern, auf eine serviformica art tippen. Nun würde mich aber noch interessieren, was die Experten dazu zu sagen haben.
Gefunden wurde sie Am 22. Juli Abend ca um 19.00Uhr bei uns im Dorf auf der Strasse. Es war ein warmer Tag und kurz nach dem fund fing es an zu regnen.
Die Dame ist 9-10mm gross und die Farbe würde ich von blossem Auge als schwarz glänzend beschreiben.
Liebe grĂĽsse
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Neue Gyne gefunden, bitte um bestimmungshilfe
Das ist Lasius cf. niger.
dass sie nichtbegattet ist, muss es aber auch nicht.
Hat sie denn seither Eier gelegt? Wenn nicht, würde ich sie wieder freilassen. Dass sie noch ihre Flügel hat, könnte bedeuten,Zeltstange hat geschrieben: ↑1. August 2020, 07:33Gefunden wurde sie Am 22. Juli Abend ca um 19.00Uhr bei uns im Dorf auf der Strasse.
dass sie nicht
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Neue Gyne gefunden, bitte um bestimmungshilfe
Lasius cf. niger also.
Eier hat sie bereits nach ein par Tagen im Reagenzglas gelegt.
Vielen dank fĂĽr die Antwort!
Eier hat sie bereits nach ein par Tagen im Reagenzglas gelegt.
Vielen dank fĂĽr die Antwort!