Ponera oder hypoponera?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ben0981
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 6. Juli 2018, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Ponera oder hypoponera?

Beitrag von Ben0981 » 10. August 2020, 20:54

Ich konnte in den letzten Tagen einige gynen der Gattung ponera oder hypoponera fangen allerdings bin ich mir nicht sicher welche es sind ich habe eine bei der ich relativ sicher bin das es sich um hypoponera handelt, eine die wahrscheinlich ponera ist und eine bei der ich nicht weiter komme. Bestimmt wurden sie Mithilfe der,, Struktur,, unter dem petiolus ponera hat dort einen kleinen auswuchs mit 2 Zähnen, hypoponera hat diesen auch allerdings ohne die Zähne. Gibt es noch andere Merkmale zur Unterscheidung und von welchen gebieten sind Fotos für die Bestimmung nötig?



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2 Ponera oder hypoponera?

Beitrag von Mint » 16. August 2020, 05:46

Kann dir zwar wahrscheinlich nicht helfen aber wĂĽrde gerne Fotos von diesen gynen sehen :)

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“