Tote helle Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Tote helle Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von Mint » 14. August 2020, 17:08

Hallo!


Ich machs ganz kurz.
Meine Lasius niger Kolonie trägt zurzeit immer öfters helle tote Arbeiterinnen rum. Wirkt so als wären die wohl relativ frisch geschlüpft bzw 1-2 Tage alt.
Kann das sein, wenn ja woran könnte das liegen? Oder kann es sein das auch ältere tote Arbeiterinnen ausbleichen ?

Vielen Dank schonmal!

Grüße


Ps:
Insgesamt scheinen mir auch deutlich weniger Arbeiterinnen rumzulaufen und wenn ich ins Nest schaue, sehe ich auch deutlich weniger als vor ein paar Wochen noch. Aber Brut ist reichlich da, und sie verstecken sich öfter mal in uneinsehbaren Stellen. Kann also nicht sicher sagen das sie wirklich weniger geworden sind.
Vor kurzem fand ein Ortswechsel der Arena + Nest statt an einen helleren Ort. Meine aber das sich davor schon so ein Trend abgezeichnet hat.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von Harry4ANT » 14. August 2020, 17:18

Mögliche Ursachen wären z.B. wenn es eine Zeitlang zu heiß/kalt, zu trocken/feucht im Nestbereich gewesen ist oder keine ausreichende Futterversorgung stattgefunden hat.

Es reicht auch schon eine kurze Phase wo es zu warm war beispielsweise.

Eine Krankheit oder ein Ungeziefer- / Pilzbefall wäre auch möglich.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#3 Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von Mint » 15. August 2020, 21:10

OK. Also ich glaube jetzt jst es wärmer als vorher , seit dem ich sie umgestellt habe. Meine damit das jetzige hellere Zimmer in dem sie nun sind ist wohl wärmer.
Dachte das wäre vielleicht gut...
Da es Lasius niger ist habe ich nicht explizit auf Temperatur geachtet da sie ja heimisch sind und ich irgendwie davon ausgegangen bin das das komplett passen wird. Aber natürlich haben sie in ihrer mini Anlage ja kaum Möglichkeit auszuweichen. War wohl n Fehler, oder? Welche Raumtemperatur wäre denn zu warm? Es ist halt Sommer jetzt...unsere Räume sind nicht wirklich gekühlt..



chemol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von chemol » 16. August 2020, 00:33

Handelt es sich eventuell um Nacktpuppen? Also sind sie noch extrem kompakt zusammengefaltet?
Siehe: https://ameisenwiki.de/images/0/0f/Mrubra_puppe.jpg



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#5 Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von Mint » 16. August 2020, 03:24

Ne, das hätte ich definitiv gesehen. Keine Nacktpuppen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2020, 03:56

Welche Raumtemperatur wäre denn zu warm?
Ich schätze ab ca. 32 bis 34 Grad aufwärts wird es kritisch für Lasius niger.

Wenn bei den aktuellen (Raum-)Temperaturen noch das Formicarium teilweise in der Sonne steht ist das schnell mal überschritten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Mint


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7 Tote HELLE Arbeiterinnen bei Lasius - woran kann das liegen?

Beitrag von Mint » 20. August 2020, 21:12

Stand noch nie in der Sonne. Aber danke für die Info bzgl Temperatur!! Gibt's irgend welche Mittel um die Temperatur beim Nest runterzudrücken?

Aber habe jetzt eh ein anderes Problem.. Die Kolonie ist mir ausgebüchst und ich finde die Gyne nicht mehr... (siehe Post bei Einsteiger Fragen)...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“