Für meine
L. niger-Damen im 2. Jahr gabsbis vor kurzem fast ausschließlich Mehlwurmkäferlarven aus der Hauseigenen Zucht. Vor 2-3 Monatn hatte ich das gefühl, dass sie diesen irgendwie über sind unnd nicht mehr sooo gerne da ran gehen. Irgendwo im Netz hab ich im nebensatz gelesen, dass Mehlwurmkäferlarven einen hohen Fettanteil haben und der nicht so gut sein soll für Ameisen. Da kann ich selbst nicht einschätzen, in wie weit das zutrifft. Hat wer von euch dazu Informationen?
Mittlerweile gibts nen Mix aus Mehlkäferlarven, Fruchtfliegen und Heimchen, weil die drei Arten für mich recht einfach in der Zucht sind. Heimchen füttere ich auch u.a. auch lebend. Natürlich passe ich da die größe der Heimchen der Größe der Kolonie an, dass sie auch jagbar bleiben. Ich sehe da für mich und die Ameisen einige Vorteile. Sie sind beschäftigt, weil sie jagen dürfen (ich stell mir das Ameisenleben sonst sehr langweilig vorr), Sie eentscheiden selbst, wann sie was zu futtern haben wollen und ich hab weniger schwierigkeiten, abzuschätzen ob sie nun hunger haben könnten oder nicht und wenn ja, wieviel. Einfach ein paaar heimchen ins Formicarium, und wenn wie nach ner Woche oder zwei weg sind, wieder ein paar reinsetzen.
Dazu muss ich noch schreiben, dass ich das nur bei den begrünten Setups mit Substrat, versteckmöglichkeiten etc. mache. Die Heimchen haben schließlich auch ein recht auf ein so angenehm mögliches Leben, nicht wahr?
![Wink ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif)