Habe mir vor 4 Wochen eine Camponotus nicobarensis
Habe dafür ein Porenbetonnest im Ameisenshop gekauft und halte die Ameisen in diesem Nest. Die Ameisen sind von alleine aus dem Reagenzglas in das Porenbetonnest rein gelaufen.
Ich selber befeuchte das Porenbetonnest alle zwei Tage und gebe den Ameisen einen Wassertank zur Verfügung und stelle auch Proteine wie Mehlwürmer oder Fliegen bereit diese aber nicht annehmen. Ich hab mich auch mit paar anderen Ameisen Freunden mal in Kontakt gesetzt und die gefragt warum denn eine Ameisenarbeiterinnen alle zwei Wochen stirbt. Leider sind wir auf keinen Punkt gekommen.
Das einzige Merkmal ist dass die Ameise bevor sie stirbt rum rennt panisch und dann irgendwann ihren Kopf in den Porenbeton steckt und dann glaube ich aus Erschöpfung stirbt.
Ich habe mittlerweile nur noch fünf Arbeiterinnen.
Das Nest selber ist mit einer roten Folie abgedunkelt und extra Lagen komplett abgedunkelt.
Der
Versuche so wenig wie möglich in das Nest rein zu schauen um eine um der
Wäre nett wenn jemand mir ja mal erklären könnte warum meine Arbeiterinnen auf Dauer sterben und ob das was damit zu tun, dass meine Kolonie keine Proteine annimmt sondern nur Zucker Wasser und ab und zu bisschen Honig oder woran es liegt.
Ein Beispiel ist das von Heute: Als ich von der Arbeit kam habe ich das Licht wie immer in meinem Zimmer eingeschaltet und habe gesehen wie eine Arbeiterin wieder panisch am rumrennen ist. Ich weiß nicht ob sie wieder sterben wird aber höchstwahrscheinlich wird sie das, weil das bei den anderen Ameisenarbeitern der selbe Fall war. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich befürchte, dass weitere Arbeiterinnen auf Dauer sterben könnten.
Das komische an der Geschichte ist dass immer nur eine Ameise am ausrasten ist und das die Temperaturen eigentlich den Bedingungen her stimmen.
Vielen Dank im Voraus