Insekten fĂĽr Lasius niger

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#9 Insekten fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 20. September 2020, 03:02

Antris hat geschrieben: ↑
17. September 2020, 18:42
Und ich habe die Erfahrung gemacht das Lasius Niger am liebsten Fliegen mag.
Mikro Heimchen zB werden von meinen, und auch die von einem Freund, eher ignoriert, aber wenn ich ne Fliege reinwerfe geht's rund :)
Ja, Fliegen sind DER Shit fĂĽr alle Ameisen, wie mir scheint. Hab leider seit Monaten keine mehr in der Wohnung gehabt. Aber Heimchen finden meine Lasius niger super. Hab mittelgroĂźe, die ich ĂĽberkoche und dann zerteile. Selbst wenn die Teile riesig sind, schaffen sie es, sie zu zehnt ins Nest zu zerren.
Rapunzula hat geschrieben: ↑
19. September 2020, 23:16
Silberfischchen sind auch so ein Geheimtipp, seit ich meinen Camponotus nicobarensis bei der Gründung Silberfischchen gegeben habe ging es verdammt schnell aufwärts!!
Das bestätige ich auch für Ofenfischchen. Da die so klein sind, können sie auch leicht ins Nest gebracht werden, woran man gut sehen kann, ob und wie viel eingetragen wurde. Gerade bei meinen eher (was den Eintrag von tierischer Beute angeht) faulen Messor ganz praktisch.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 Insekten fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Lacy » 20. September 2020, 10:07

Kann man Silberfischchen auch irgendwie züchten? Ich bemühe mich eigentlich, mein Bad trocken zu halten, deshalb sieht es mit "Wildfängen" eher schlecht aus.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 Insekten fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 20. September 2020, 12:04

Ja, kann man. Aber frag mich nicht wie :D
Wollte mich da aber auch einlesen mal.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 Insekten fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Lacy » 20. September 2020, 12:10

He, das ist ja richtig spannend. Die vermehren sich "Invitro" :lol:
Und die FĂĽtterung ist auch leicht; einfach Kopf ĂĽber dem Zuchtbecken schĂĽtteln :lol: :lol: :lol:
Muss noch ein bisschen weiter lesen. Hier:

http://www.silberfische-ratgeber.de/wie ... berfische/

Auf der Seite "Insektenliebe" gibt es Infos zur Zucht. Man kann sie wohl sogar kaufen:

https://insektenliebe.com/haltungsberic ... -zuechten/

Da steht unter anderem, die Entwicklungszeit dauert 3-6 Monate. Man kann also tatsächlich damit anfangen, sobald man die Ameisen im Winterquartier hat.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#13 Insekten fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 20. September 2020, 13:21

Hey, ja auf Insektenliebe hatte ich auch schon bestellt, die Hinweise zur Anzucht aber weder entdeckt noch gelesen ;)
Danke dafĂĽr!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“