User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schaut mal, zu feucht fĂĽr Lasius niger?

Neues Thema Antworten
BrianAnts
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Schaut mal, zu feucht fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von BrianAnts » 11. September 2020, 17:58

Hallo,

meine Lasius niger sind momentan im geöffneten Reagenzglas der Arena (jede Kolonie hat ihre eigene Arena). Ich habe sie mit Heimchen am Freitag gefüttert, seitdem lassen sie sich nicht wirklich blicken. Scheint bislang also alles okay. Allerdings waren sie letzte Woche wirklich viel aktiver unterwegs, sind nach draußen, um zu gucken, was da passiert. Jetzt ist das nicht mehr so. Daher habe ich mal geschaut, ob mit der Kolonie A alles in Ordnung ist (die sind sehr schüchtern und eigentlich nie draußen, wahrscheinlich eher nachts).

Im Reagenzglas ist es wirklich sehr feucht und die Königin bewegt sich gar nicht. Allerdings wuseln alle auf der Königin herum. Außerdem liegt sie "komisch". Meint ihr, da ist alles in Ordnung?? Brauche da die Meinung von erfahreneren Haltern.

Ein Video (was im Original übrigens langsam war und nach dem Konvertieren plötzlich so schnell aussieht, aber ich hoffe, es geht trotzdem, um die Sachen zu erkennen):
http://autmax.de/ameisen_problem.mp4

Mehr Infos zu meiner derzeitigen Haltung im ersten Post auf: post432402.html#p432402

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Schaut mal: zu feucht ??

Beitrag von Harry4ANT » 11. September 2020, 18:48

Die Feuchtigkeit / Verschmutzung ist noch nicht wirklich bedenklich - eventuell das RG ganz leicht schräg mit der Öffnung nach oben in der Arena platzieren.

Das die Königin sich so überhaupt nicht bewegt (zumindest für mich in dem Video nicht erkennbar, nicht mal die Fühler) macht mir eher Sorgen.

Hast du seither mal reingeschaut bzw. bewegte sich die Königin sich seither, wenn du z.B. den Lichtschutz vom RG nimmst oder das RG aus der Arena in die Hand usw.?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

BrianAnts
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Schaut mal: zu feucht ??

Beitrag von BrianAnts » 13. September 2020, 14:12

Hey,

ich habe jetzt nochmal gestern geschaut. Die Königin ist zwar sehr ruhig, aber sie bewegt sich (hat sich umgedreht). Und ihre Aktivität haben wohl beide Kolonien in die Nacht verschoben (habe für jeweilige Kolonie ein totes Heimchen hereingelegt, über Nacht war es dann weg).

Mit Reagenzglas reinlegen, meinst du, die Öffnung quasi so legen, dass sie tiefer liegt und somit Flüssigkeit rauslaufen könnte?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Schaut mal, zu feucht fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von Harry4ANT » 13. September 2020, 19:50

Nein eher umgekehrt, so dass das Wasser gar nicht erst ausläuft sollte die Watte zu dünn bzw. zu locker sein oder die Damen sich durchgraben.

Ganz leicht schräg genügt - ich habe immer ein wenig Sand in der ersten prov. Arena und drücke das RG entsprechend auf der Wassertank Seite etwas ein.

Wenn die Königin lebt ist ansonsten alles OK ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“