Chat - Time: Freitag 19 - 20 Uhr!!

Projekte!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2782
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3353 Mal
Danksagung erhalten: 2849 Mal

#1 Projekte!

Beitrag von Erne » 22. September 2020, 21:45

In der Vergangenheit mehrfach angesprochen, Projekte um für Euch mehr Beteiligung am Ameisenforum zu ermöglichen.
Unter eigener Federführung etwas für die Forummemeinschaft zu gestalten.

Habt Ihr Ideen was Sinn machen könnte, als Ergänzungen zum Ameisenforum oder auch ganz neue Dinge.

Wir sind momentan nicht gerade überbesetzt im Bereich Moderatoren, was den Gedanken aufwirft, wollt Ihr nicht selber ein Projekt gestalten, betreuen mit begleiten?

Wie könnte Derartiges ablaufen und was ergibt sich draus?
Ein eigenes Unterforum mit Forummoderatorrechten für Euch um ein Projekt zu gestalten.
Öffentlich um weitere User zu beteiligen oder nur für Euch, um es erst nach Fertigstellung öffentlich zu stellen.
Mit der Option, passende Themen in den Wissensbereich des Ameisenforums zu übernehmen.

Ich hänge noch gut in der Luft wie Derartiges gestaltet werden könnte.
Anregungen, Themen, macht Ihr mit?

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
di4per
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#2 Projekte!

Beitrag von di4per » 23. September 2020, 10:18

Großartig, wenn das Ganze mal aus der "Laberecke" kommt!

Letztlich kommt es auf die Nutzer an und gerade in letzter Zeit haben sich doch einige Talente herauskristallisiert: 3D-Druck, Terrarienbau- und -gestaltung, elektronische Überwachung. Ansonsten Arbeitsgruppe "Verbesserung der Usability"? Generelle "Maintenance" - z.B. mal die verlinkten Haltungsberichte in den Artenbeschreibungen zu aktualisieren.... Eine "Nachrichtenredaktion", die Ameisen-News sammelt oder interessante Themen aus anderen Foren aufgreift? ... nur mal so ins Blaue

Was wären die Voraussetzungen dafür? vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen?

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Halter
Offline
Beiträge: 328
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

#3 Projekte!

Beitrag von Rapunzula » 23. September 2020, 15:22

Hallo,

Ich habe diesen Post gestern bereits gelesen, mir kam aber so spontan nix in den Sinn!

Es ist nicht so, dass ich nicht mithelfen würde, aber alles müsste ich mit dem Smartphone erledigen! Da ich seit 22 Jahren ununterbrochen bei der Arbeit vorm PC sitze, habe ich privat keinen PC mehr!
Komisch am Abend aufm Smartphonebildschirm zu schauen macht mir nix, (IPad hat vor ca. 6Monaten gecrasht)

Also vielleicht kommt mir etwas in den Sinn, momentan habe ich aber null Ideen!

Gruss

Benutzeravatar
HelmutSt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2015, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von HelmutSt » 28. September 2020, 20:23

Ich möchte mein Projekt sharen. Werde jetzt allmählich alt, deswegen möchte ich mein Projekt sharen. Es basiert auf PHP.
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Meine Mailadresse ist: helmut.steinke@fbltipp.de

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1936
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 1334 Mal

#5 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von Harry4ANT » 28. September 2020, 22:48

HelmutSt hat geschrieben:
28. September 2020, 20:23
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Wow da hast du ja ganz schön was zusammen getragen 3)

Einzige was schade ist, dass es auf der Karte global gesehen noch ziemlich leer aussieht ;)
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2782
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3353 Mal
Danksagung erhalten: 2849 Mal

#6 Projekte!

Beitrag von Erne » 29. September 2020, 10:03

Hallo Helmut,
Danke für Dein Angebot.
Habe etwas gebraucht Deine HP durch zu sehen, ist umfangreich.
Jahrelange Arbeit, ein von Dir gestaltetes Projekt, das sicherlich viel Zeit vereinnahmt hat.
Eine ganze Homepage als Projekt für das Ameisenforum, wie sind dafür Deine Vorstellungen?

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
di4per
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von di4per » 29. September 2020, 10:17

HelmutSt hat geschrieben:
28. September 2020, 20:23
Ich möchte mein Projekt sharen.
Das ist in der Tat eine gewaltige Datenbank! Toll!!!

Ad hoc bin ich mir etwas unsicher, ob das öffentlich verfügbar sein sollte. Gerade wenn seltene Arten wie z.B. Polyergus rufescens ins Spiel kommen sollten. Wäre es wünschenswert, deren Nester so genau zu verorten?

Das nur am Rande. Aber wie konkret stellst du dir das "Sharen" denn vor? Was würdest du aus der Hand geben? Wobei in welchem Maße partizipieren wollen?

Benutzeravatar
HelmutSt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2015, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von HelmutSt » 29. September 2020, 12:11

Harry4ANT hat geschrieben:
28. September 2020, 22:48
HelmutSt hat geschrieben:
28. September 2020, 20:23
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Wow da hast du ja ganz schön was zusammen getragen 3)

Einzige was schade ist, dass es auf der Karte global gesehen noch ziemlich leer aussieht ;)
Du mußt zweimal auf "Karte" klicken. Vielleicht kann sich der darum kümmern, der das mal übernimmt.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“