Dekoration im Formicarien
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Dekoration im Formicarien
Guten Abend,
ich würde den Ameisen gerne etwas grünes zur Verfügung stellen, aber weiß nicht genau wo ich ein Pflänzchen herbekomme. Wisst ihr ob Pflanzen in Baumärkten, aus der Gartenabteilung, mit Pestiziden besprüht sind oder ob man doch lieber in anderen Geschäften sich umsehen sollte?
Vielen Dank im voraus!
LG
ich würde den Ameisen gerne etwas grünes zur Verfügung stellen, aber weiß nicht genau wo ich ein Pflänzchen herbekomme. Wisst ihr ob Pflanzen in Baumärkten, aus der Gartenabteilung, mit Pestiziden besprüht sind oder ob man doch lieber in anderen Geschäften sich umsehen sollte?
Vielen Dank im voraus!
LG
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Immer wieder nach zu lesen, das Pflanzen behandelt sind.
Ist schwierig das nach zu prüfen, nachfragen beim Verkäufer wäre eine wackelige Möglichkeit.
Gekaufte Pflanzen komplett umtopfen (alles an Erde entfernen) und diese längere Zeit Pflegen, immer wieder absprühen, soll funktionieren.
Weiter ist zu beachten, Pflanzen brauchen ausreichen Licht sonst verkĂĽmmern sie.
Und dann sind da noch die Ameisen, durchaus gegeben das kleinere Arten in die Pflanzenerde einziehen, größere Arten graben Pflanzen komplett aus.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ist schwierig das nach zu prüfen, nachfragen beim Verkäufer wäre eine wackelige Möglichkeit.
Gekaufte Pflanzen komplett umtopfen (alles an Erde entfernen) und diese längere Zeit Pflegen, immer wieder absprühen, soll funktionieren.
Weiter ist zu beachten, Pflanzen brauchen ausreichen Licht sonst verkĂĽmmern sie.
Und dann sind da noch die Ameisen, durchaus gegeben das kleinere Arten in die Pflanzenerde einziehen, größere Arten graben Pflanzen komplett aus.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2420 Mal
#3 Dekoration im Formicarien
Dr Noobimon hat geschrieben: ↑9. Oktober 2020, 21:06Wisst ihr ob Pflanzen in Baumärkten, aus der Gartenabteilung, mit Pestiziden besprüht sind oder ob man doch lieber in anderen Geschäften sich umsehen sollte?
LG
Ich persönlich denke, dass die meisten Pflanzen die man in Baumärkten und Gartenläden kauft irgendwie behandelt sind, die wollen ja die Pflanzen an Kundschaft verkaufen und da sollen sie deswegen auch lange im Laden überleben!
Wenn Du da einen Verkäufer/in fragst wird der/die vielfach keine Ahnung haben und wahrscheinlich sagen, dass alles unbehandelt ist (die wollen ja in erster Linie verkaufen)
Eventuell in einem Zooladen könntest Du Pflanzen erhalten die nicht behandelt sind!
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#4 Dekoration im Formicarien
Nicht mal da würde ich drauf wetten. Meist sind die für Tiere gedacht die entweder nichts davon futtern oder durch deren Masse eine höhere LD50 Dosis abkönnen. Vielleicht mal beim Blumenhändler des Vertrauens fragen. Wir haben hier einen der so teuer ist, dass er die Pflanzen sicher streichelt und ihnen abends was vorliest... Oder aber es liegt an der Nähe zur Schweiz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon
- tierfreund94
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#5 Dekoration im Formicarien
Könnt ihr denn bestimmt Pflanzen empfehlen?
Eigentlich liest man ja immer, dass man es vermeiden soll, Pflanzen in die Formicarien zu stellen (Pestizide).
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht ein Terraristik-Fachgeschäft oder eine Biogärtnerei? Hier könntest du denke ich mal unbehandelte Pflanzen herbekommen.
LG
Eigentlich liest man ja immer, dass man es vermeiden soll, Pflanzen in die Formicarien zu stellen (Pestizide).
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht ein Terraristik-Fachgeschäft oder eine Biogärtnerei? Hier könntest du denke ich mal unbehandelte Pflanzen herbekommen.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tierfreund94 fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#6 Dekoration im Formicarien
Da wird Freund Zitrus sicher weiter helfen können.
Dachte auch an was spezielles für Lasius niger. Ein Kleingewächs für Blattläuse. Da wäre ich auch für Ideen offen.
Dachte auch an was spezielles für Lasius niger. Ein Kleingewächs für Blattläuse. Da wäre ich auch für Ideen offen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#7 Dekoration im Formicarien
Ich habe mir Tillandsien bei Amazon bestellt.
Habe vorher noch nachgefragt ob sie behandelt worden sind. Hab sie nun fast 3 Wochen in der Arena und bis jetzt keine Probleme....
Das gute ist das sie keine Wurzeln haben und das Wasser über ihre "Blätter" aufnehmen = einfach alle paar Tage mit ner Sprühflasche gießen
Habe vorher noch nachgefragt ob sie behandelt worden sind. Hab sie nun fast 3 Wochen in der Arena und bis jetzt keine Probleme....
Das gute ist das sie keine Wurzeln haben und das Wasser über ihre "Blätter" aufnehmen = einfach alle paar Tage mit ner Sprühflasche gießen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plexxy fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2420 Mal
#8 Dekoration im Formicarien
Das naheliegender wurde hier noch nicht erwähnt:
Pflanzt euch diese Pflanzen selber an!
Mit gekauftem Samen, ganz nach alter Väter Sitte!
Ameisenhaltung hat (bei den Tieren) mit Geduld zu tun! Warum nicht auch bei den Bepflanzungen der Arenadekoration!
Gruss
Pflanzt euch diese Pflanzen selber an!
Mit gekauftem Samen, ganz nach alter Väter Sitte!
Ameisenhaltung hat (bei den Tieren) mit Geduld zu tun! Warum nicht auch bei den Bepflanzungen der Arenadekoration!
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
- Dr Noobimon