Welche Ameisenkönigin habe ich?

Antworten
Blackbarbe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenkönigin habe ich?

Beitrag von Blackbarbe » 17. Oktober 2020, 17:41

Ich habe diese Königin vor zwei Monaten gefangen und seit dem gebe ich ihr immer was zu Essen und Trinken .
Sie legt Eier aber diese werden nicht größer.

Was mache ich falsch?
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
BILD2
BILD2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Bild 5
Bild 5

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Halter
Offline
Beiträge: 354
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

#2 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Rapunzula » 17. Oktober 2020, 18:37

Kriegst Du kein schärferes Bild hin, evtl mit LED-Lampe als Beleuchtung! Gruss

Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#3 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Mänä » 17. Oktober 2020, 21:04

Hallo
Es handelt sich so gut ich es erkennen kann um eine Lasius Königin.
Lg Manuel

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Halter
Offline
Beiträge: 354
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

#4 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Rapunzula » 17. Oktober 2020, 21:16

Mänä hat geschrieben:
17. Oktober 2020, 21:04
Hallo
Es handelt sich so gut ich es erkennen kann um eine Lasius Königin.
Lg Manuel
Würde ich ja eigentlich auch sagen, aber Fotos sind zuwenig scharf (ich weiß, es ist nicht immer einfach) und so ein Bestimmungsspezislist bin ich nicht!

Blackbarbe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Blackbarbe » 18. Oktober 2020, 15:18

Muss ich sie da füttern oder so zwecks der Brut und was ist im Winter?
Dateianhänge
So sieht sie aus
So sieht sie aus

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Halter
Offline
Beiträge: 354
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

#6 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Rapunzula » 18. Oktober 2020, 16:35

Jetzt bin ich der Meinung, dass es keine Lasius ist, aber hör da nicht auf mich, bestimmen können andere hier viel besser als ich!

Wo hast Du denn die genau gefangen?

Wenn Du sie so jetzt in die Winterruhe Gibst werden meines Wissens die Puppen Sterben, da hier aber so viele Larven sind, würde ich wahrscheinlich die jetzt in die Winterruhe verfrachten, denn die Larven überleben die Winterruhe und da ist der Schaden weniger groß als wenn du wartest bis die Puppen schlüpfen! Denn bis dann könnten sich ja die vielen Larven auch verpuppt haben!

Viel Erfolg und berichte uns über Deine Ameischen!

Gruss

Blackbarbe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Blackbarbe » 18. Oktober 2020, 23:02

Danke für die Info aber das letzte Foto ist nicht von meiner armeise sondern von einem anderen der die gleiche hatte... bloß für euch damit ihr sie besser erkennt

Benutzeravatar
Beobachterin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. Oktober 2020, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Welche Ameisen Königin habe ich?

Beitrag von Beobachterin » 21. Oktober 2020, 09:48

Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Die Bilder müssten etwas schärfer sein. Aber ich würde mich Mänä anschließen und sagen, dass es sich um eine Lasius Königin handelt.
Warum sich die Eier nicht weiterentwickeln ist schwer zu sagen. Wie lange beobachtest du sie denn schon? Kümmert sich die Königin noch um die Eier?

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“