User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

AndreasS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von AndreasS » 22. Oktober 2020, 12:33

Hallo,

ich hatte meine Messor barbarus am Küchentisch stehen und es wurde wohl immer mal wieder etwas kälter, aber ich denke wenn überhaupt dann nur knapp unter 20 Grad.
Ich habe dann gemerkt, dass sie nicht mehr raus sind in die Arena und ich bilde mir ein, dass sie sogar die "Türe" zugemacht haben (machen die das)? Auf alle Fälle wollte ich gegensteuern und habe sie gewärmt (mit Lampe bzw. generell dauerhaft wärmerem Raum).

Nun sind sie wieder überall unterwegs und ich habe gesehen, dass sie viele Eier haben und gerade ein richtig großes Ding entwickeln. Was könnte das sein oder ist eine Puppe einfach so viel größer als die fertige Ameise?

Wie sollte ich nun vorfahren? Mit dem wärmen nicht übertreiben und langsam auf Winter einstellen (Ende November) oder habe ich gar ihren Rhythmus gestört und muss sie nun durchackern lassen?

Bild

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von Erne » 22. Oktober 2020, 17:08

Hallo und willkommen bei uns im Ameisenforum.

Messor barbarus ruhen zwar mit Larven, Eier und Puppen, nach „Winterruhe“ sieht das noch nicht aus.

Sind etwas wenige Angaben um genaueres zu folgern.
Wie lange hast Du das Volk schon, wie viele Arbeiterinnen etwa?

Die große Puppe könnte eine Majorarbeitrin werden, möglich wäre auch ein Geschlechtstier.

Sie jetzt noch wärmer zu halten ist noch in Ordnung.

Grüße Wolfgang

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#3 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2020, 19:13

Ich habe immer im Laufe des Novembers die aktive Beheizung (bei mir im Nestbereich per Heizmatte) heruntergefahren.
Der Raum an sich war bei mir sowieso unbeheizt und hatte im Winter (je nach Außentemperatur) zwischen 13 und 18 Grad, was gut gepasst hat.

Ggfls. wenn möglich dann einfach den Raum wechseln im November, sollte es in deiner Küche zu warm sein und die Lampen auslassen, im Laufe des Februar wieder wärmer stellen.

Die Kolonie bleibt (im Gegensatz zu unseren heimischen Arten) aber durchaus aktiv in der abgeschwächten Winterruhe.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Beobachterin
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von Beobachterin » 24. Oktober 2020, 14:31

Bei der Messor barbarus sind keine all zu tiefen Temperaturen nötig, selbst 17°C sind sie gut durch sind ausreichend, um sie zu überwintern. Wenn sie in der Winterruhe sind, sind sie eigentlich nicht so leicht wieder aus dieser zu bekommen. Wie lange hast du sie denn gewärmt?

AndreasS
Einsteiger

#5 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von AndreasS » 24. Oktober 2020, 21:41

Danke für die Antworten.
Ich denke es sind so an die 60 Arbeiterinnen, bekommen habe ich sie am 15.9. mit an die 15 Arbeiterinnen und einigen Larven und wahrscheinlich auch Eiern. Sie haben gleich in der ersten Minute mit dem Graben begonnen und die Gyne ist nach einigen Nesttests am nächsten morgen schon dauerhaft unten geblieben. Mit der Lampe geht es ihnen denke ich ganz gut aktuell. Unten sind die meisten mit der Brut beschäftigt und oben laufen auch immer mal 1-3 rum, so dass auf alle Fälle eine Verbindung zwischen Nest und Arena bestehen muss.

Als ich das mit dem Verschließen beobachtet habe ist übrigens folgendes passiert: Eine Arbeiterin war noch draußen vor dem (meiner Einschätzung nach) verschlossenen Gang und am nächsten morgen war sie Tod. Mein bisher einziger Todesfall. Wollte/Sollte/Durfte die evtl. nicht ins Nest runter?

AndreasS
Einsteiger

#6 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von AndreasS » 5. November 2020, 23:04

:(

Die große Puppe wäre wirklich eine Major Arbeiterin geworden.
Es sah eigentlich alles gut aus und sie war jetzt schon ganz schwarz und ich dachte bald wird sie loslegen.
Plötzlich schau ich rein und Kopf und Hinterleib sowie Beine sind im Nest verstreut und werden emsig be-/verarbeitet.

Was könnte das alles gewesen sein bzw. kann man sagen, was am wahrscheinlichsten ist oder könnt ihr etwas ausschließen?
  • War das ein Unfall bei der intensiven Betreuung?
  • Fehlen ihnen Proteine?
  • Ist es schon zu nahe an der Winterruhe?
  • War die Major nicht lebensfähig?
  • Passiert das öfter?
Hab mich schon riesig gefreut auf die erste (Super-)Major. :cry:

Pilz?
Etwas weißes am Hinterleib:
Bild
Dort waren vorher die Hinterbeine drangeklebt..
Bild

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#7 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von Erne » 6. November 2020, 09:43

Schade dass die Puppe nicht geschlüpft ist.
Wäre sicherlich, wie am großen, breiten Kopf ersichtlich, eine schöne Majorarbeiterin geworden.
Ist auch nicht selten dass sie Larven entsorgen und Puppen zerlegen und futtern.
Derartige Beobachtungen mache ich immer wieder.
Warum sie die Puppe zerlegt haben, lässt sich nur vermuten.
Am wahrscheinlichsten für mich, dass es an geeigneten Futter für vorhandene Larven gefehlt hat, die Puppe nicht lebensfähig war oder die Ameisen umdisponiert haben,
noch keine Majorarbeiterinnen zu benötigen.

Grüße Wolfgang

Zlatan83
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Messor barbarus sehr aktiv (denken sie es sei Frühling)?

Beitrag von Zlatan83 » 6. November 2020, 14:39

Meine Messor nehmen auch noch Proteine obwohl ich sie gerne
in die Ruhe schicken möchte.erst gestern 2 kleine Heimchen. Ob tatsächlich Brut da ist kann ich aber nicht sagen da ich sie nicht stören will.
Sollte ich noch warten oder spielt das keine Rolle?
Sollten sie in der Winterruhe eh weiterhin Proteine bekommen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“